Medienpädagogik, die sich inzwischen zu einer Disziplin mit historischen und divergierenden aktuellen Ansätzen entwickelt hat, wird hier in ihren Schwerpunkten vorgestellt. Dabei wird im historisch-systematischen Teil die Entwicklung von Medien und Medienpädagogik in diesem Jahrhundert nachgezeichnet bis hin zur aktuellen Auseinandersetzung mit den Informations- und Kommunikationstechniken. Es schließt sich ein Einblick in empirische Forschungsarbeiten an, in deren Mittelpunkt Kinder und Jugendliche stehen. Ausführlich dargestellt und theoretisch begründet wird unter dem Stichwort "reflexiv-praktische Medienaneignung" der pädagogische Weg, Medienkompetenz zu erreichen und zu stärken.
Inhaltsverzeichnis
Einführung. Medienalltag, Medienhandeln und Medienpädagogik. - 1 Die Geschichte der Medienpädagogik. Eine Bewegung im Zyklus. - Vorbemerkung. - 1. 1 Die Wurzeln der Medienpädagogik. - 1. 2 Die Anfänge der Medienpädagogik: Film- und Fernsehkunde. - 1. 3 Zwischen Black-Box und Kommunikativer Kompetenz. Die Ausdifferenzierung der Medienpädagogik. - 1. 4 Medienpädagogik im Umbruch. - 2 Medienpädagogik heute. Die Herausforderung durch Informations- und Kommunikationstechniken. - 2. 1 Zwischen Pragmatik und Überzeugung. Der Umgang von Jugendlichen mit dem Computer. - 2. 2 Mit gesunder Skepsis. Erklärungen und Modelle des weiblichen Computerzugangs. - 2. 3 Offensiv mit den Iuk-Techniken umgehen: Die Aufgaben der Medienpädagogik. - 3 Die Adressaten der Medienpädagogik. Ergebnisse der Forschung zum Bereich Heranwachsende und Medien. - 3. 1 Medien und Jugend in Deutschland. - 3. 2 Gewaltdarstellungen im Fernsehen und deren Effekte bei Jugendlichen. Ein Forschungsprojekt. - 3. 3 Action-Serien und ihre Bewertung durch jugendliche Zuschauer. Eine Untersuchung. - 3. 4 Zeichentrickserien und die Vorlieben der Kinder. Eine empirische Erhebung. - 4 Reflexiv-praktische Medienaneignung. Auf dem Weg zur Medienkompetenz. - 4. 1 Adaptive Mediennutzung. - 4. 2 Kognitive Medienkritik. - 4. 3 Reflexiv-praktische Medienaneignung. - 4. 4 Reflexiv-praktische Medienaneignung als Methode qualitativen Forschens. - Literatur.