Der Begriff "Management" ist im Gesundheitswesen nicht sehr gebräuchlich. Die Führung der Institutionen wird noch häufig als reaktive Verwaltung gesehen. Veränderte Umweltbedingungen, Kostendruck, Personalknappheit, teure medizintechnische Entwicklungen usw. machen jedoch ein aktives und prospektives Management notwendig. Ein solches erfordert entsprechend aufbereitete Informationen. Mit diesem Buch wird ein Beitrag zur Schließung des heutigen Informations- und Steuerungsdefizits im Bereich der Krankenhausführung geleistet. Im ersten Teil des Buches werden Grundlagen zum Gesundheitsversorgungssystem und zur Krankenhausführung dargestellt. Thema des zweiten Teils ist das Problem von Informationen und Kennzahlen im Führungsprozeß. Der dritte Teil enthält eine Analyse der bestehenden Informations- und Kennzahlenmodelle im deutschen und englischen Sprachraum. Basierend auf den Vorstellungen des systemorientierten Managements wird im letzten Teil eine umfassende Konzeption für Krankenhausinformations- und Kennzahlensysteme vorgestellt.
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung und Problemstellung. - 1. 1 Das Krankenhaus im Kreuzfeuer der Kritik. - 1. 2 Die Notwendigkeit von Informations- und Kennziffernsystemen für das Krankenhausmanagement. . - I: Grundlagen. - 2 Das Krankenhaus im System der Gesundheitsversorgung. - 3 Entwicklung und Praxis des Krankenhausmanagements. - II: Management, Führungsinformation und Kennzahlen. - Übersicht. - 4 Grundvorstellungen zum Krankenhausmanagement. - 5 Informationen und Kennzahlen Im Managementprozeß. - III: Informations- und Kennzahlensysteme im Bereich des Krankenhausmanagements. - Übersicht. - 6 Informations- und Kennzahlensysteme In schweizerischen Krankenhäusern. - 7 Informations- und Kennziffernsysteme Im deutschen Sprachraum. - 8 Informations- und Kennzahlensysteme Im englischen Sprachraum. - 9 Diagnosis Related Groups-Ausgangspunkt zu echten Führungsinformationen? . - IV: Konzeption eines umfassenden managementorientierten Krankenhausinformations- und Kennzahlensystems. - Überblick. - 10 Anforderungen an ein managementorientiertes Informationsund Kennzahlensystem. - 11 Struktur und Inhalt eines Informations- und Kennzahlenmodells für das Krankenhausmanagement. - 12 Problemorientierte Auswahl von Informationen und Kennzahlen zur Lösung von Managementaufgaben. - 13 Literatur.