Welches Verhältnis besteht zwischen biographischen Lern- und Bildungsprozessen und pädagogischer Professionalität im Spannungsfeld der beruflichen Weiterentwicklungsprozesse? Unter dieser Fragestellung werden in dieser Studie biographische Dispositionen, Motive und Ressourcen und deren Bedeutung für den Aufbau von pädagogischen Haltungen und den Umgang mit beruflichen Herausforderungen von Lehrenden in Pflegeberufen rekonstruiert. Im Ergebnis wird u. a. ausgeführt, dass der Aufbau von beruflichen Wertestrukturen über biographische Professionsbildungsprozesse gesteuert wird.
Inhaltsverzeichnis
Lehrende für Pflegeberufe - Professionalitätsentwicklung im professionstheoretischen Fokus zur Bestimmung der Strukturlogik professionalisierten Handelns - Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung als qualitativ-empirische Bildungsforschung - Erforschung von Bildungsbiographien - Fallstudien - Fallkontrastierungen und Theoriebildung