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Ethik - Demokratie - Behinderung

Inklusive Pädagogik auf der theoretischen Grundlage von Disability Studies

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Buch (kartoniert)
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33,10 €inkl. Mwst.
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Demokratie und Inklusion benötigen gleichermaßen Ethik und Erziehung. Sowohl Ethik als auch Erziehung scheinen dem noch nicht gerecht zu werden. Daher sollen beide überdacht werden. Gleiches gilt für das Verhältnis des bestehenden Schulsystems und Inklusion. Aus der Interdependenz von Ethik, Demokratie und Inklusion heraus wird dieses überdacht.
Ausgehend von der These, Demokratie brauche eine entsprechende Erziehung, wird angenommen, dass dies besonders für eine Demokratie gilt, die sich der Inklusion verpflichtet fühlt. Über eine historische Analyse exemplarischer Ethiken wird deutlich, dass hier in der Vergangenheit Menschen mit Behinderungen Menschenrechte nicht in vollem Umfang zugesprochen wurden. Daher wird die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen beleuchtet. Auf Basis der Disability Studies wird herausgearbeitet, welche Schnittmengen bereits in demokratiepädagogischen und inklusiven Ansätzen von Erziehung zu erkennen sind, wo aus dieser Perspektive noch Desiderate zu beklagen sind und wie diese überwunden werden können. Das bestehende Schulsystem scheint der Inklusion nicht gerecht zu werden.

Inhaltsverzeichnis

Inhalt: Analyse von Ethik und Demokratie Skizze inklusiver Ethik Schnittmengenabgleich Demokratiepädagogik und Inklusionskonzept Rolle der UN-Behindertenrechtskonvention Gedanken zur inklusiv-demokratischen Gesamtschule.
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Produktdetails

Erscheinungsdatum
26. Mai 2014
Sprache
deutsch
Auflage
1. Auflage
Seitenanzahl
126
Reihe
Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes
Autor/Autorin
Björn Eisenmann
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
174 g
Größe (L/B/H)
210/148/8 mm
ISBN
9783631654392

Portrait

Björn Eisenmann

Björn Eisenmann ist Förderpädagoge. Zurzeit ist er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Landau im Arbeitsbereich historische und systematische Pädagogik tätig. Darüber hinaus arbeitet er als Autismuspädagoge mit Schülern, Eltern und Lehrern.

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