Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
10% Rabatt11 auf Tonieboxen, Figuren & Zubehör mit dem Gutscheincode: TONIE10
Jetzt einlösen
mehr erfahren
product
product
cover

Management virtueller Teams

Der Einfluss der Führung auf den Erfolg

(0 Bewertungen)15
600 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
59,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Do, 22.05. - Sa, 24.05.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Bestellen & in Filiale abholen:
Empfehlen
Im Rahmen eines "Best Practice"- Ansatzes stellt Borris Orlikowski verschiedene Führungs- und Feedbacktechniken virtueller Teams unterschiedlichen Erfolgsmaßen gegenüber. Die Befunde unterstreichen die bedeutende Rolle der Führung für virtuelle Teams und zeigen außerdem, dass in konventionellen Teams erprobte Führungstechniken auch in virtuellen Teams erfolgswirksam sind, wenn auch mit deutlich anderen Schwerpunkten.
Virtuelle Teams stellen ihre Leiter vor besondere Herausforderungen, denn das Ziel der Gruppe muss erreicht werden, auch wenn die direkten Einwirkungsmöglichkeiten auf das Verhalten der Teammitglieder sehr eingeschränkt sind. Bisher liegen kaum Studien zu echten virtuellen Teams mit dem Fokus auf Führung vor.

Auf der Basis einer sozialpsychologischen Heuristik überprüft Borris Orlikowski, ob Führung und Erfolg virtueller Teams in Beziehung stehen. In einer Feldstudie untersucht er 31 nationale virtuelle Teams und stellt im Rahmen eines Best-Practice-Ansatzes verschiedene Führungs- und Feedbacktechniken unterschiedlichen Erfolgsmaßen gegenüber. Die Befunde unterstreichen die bedeutende Rolle der Führung für virtuelle Teams und zeigen außerdem, dass in konventionellen Teams erprobte Führungstechniken auch in virtuellen Teams erfolgswirksam sind, wenn auch mit deutlich anderen Schwerpunkten. Der Autor entwickelt Handlungsempfehlungen für die Praxis und leistet einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung eines Managementinformationssystems sowie zur Theoriebildung im Bereich virtueller Gruppen.

Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung. - 2 Spezifizierung des Untersuchungsgegenstandes Theoretischer Hintergrund. - 3 Synthese: Fragestellungen und Erwartungen zum Management virtueller Teams. - 4 Untersuchungsmethoden. - 5 Befunde zum Untersuchungskonzept. - 6 Untersuchungsergebnisse. - 7 Diskussion der Untersuchungsergebnisse. - Stichwortverzeichnis.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
29. Juli 2002
Sprache
deutsch
Auflage
2002
Seitenanzahl
160
Autor/Autorin
Borris Orlikowski
Produktart
kartoniert
Abbildungen
XVI, 143 S. 7 Abb.
Gewicht
216 g
Größe (L/B/H)
210/148/9 mm
ISBN
9783824406517

Portrait

Borris Orlikowski

Dr. Borris Orlikowski promovierte bei Prof. Dr. Udo Konradt am Lehrstuhl für Arbeits-, Organisations- und Marktpsychologie der Universität zu Kiel. Er ist als freiberuflicher Berater bei der Virtual Team Consult GmbH & Co. KG tätig.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Management virtueller Teams" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Borris Orlikowski: Management virtueller Teams bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.