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Nutzenbasierte Marktsegmentierung

Eine kaufprozessorientierte Untersuchung zur Wirkungsmessung von Marketing-Aktivitäten

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69,99 €inkl. Mwst.
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Eine wesentliche Herausforderung für Unternehmen im Rahmen der Bearbeitung von Absatzmärkten stellt die Heterogenität von Konsumenten dar, die sie anhand von Verfahren der Marktsegmentierung erfassen. Als ein zentrales Segmentierungskriterium dient hierbei der Kundennutzen, der als Mediator zwischen den Produkteigenschaften und dem Kaufverhalten der Konsumenten angesehen wird.

Burkhard Scheer erweitert diesen klassischen Ansatz der "benefit segmentation" um eine Betrachtung der Wirkungsbeziehungen, die zwischen den Marketing-Aktivitäten der Hersteller und den Nutzenwahrnehmungen der Konsumenten bestehen. Diese Wirkungsbeziehungen werden mit Hilfe des FIMIX-PLS-Ansatzes als Segmentierungskriterium herangezogen. Als Zielgröße für die Wirkungsanalyse der Marketing-Aktivitäten wird die Kundenloyalität betrachtet. Der Autor leistet hiermit einen wesentlichen Beitrag zur differenzierten Wirkungsmessung der Marketing-Aktivitäten von Konsumgüterherstellern. Dies ist insbesondere in Anbetracht einer zunehmenden Tendenz zu kennzahlenbasierten Marketing-Controlling-Systemen relevant, die eine Rechtfertigung der eingesetzten Marketing-Budgets ermöglichen sollen.

Inhaltsverzeichnis

Wirkung von Marketing-Aktivitä ten - theoretisch-konzeptionelle Grundlagen und Mö glichkeiten der Messung, Modellierungsmö glichkeiten des Kaufprozesses als Bezugsebene der Wirkungsmessung von Marketing-Aktivitä ten, Marktsegmentierung zur Berü cksichtigung von Konsumentenheterogenitä t bei der Wirkungsmessung von Marketing-Aktivitä ten, Erstellung eines Modells der nutzenbasierten Segmentierung des Pralinenmarktes zur Wirkungsmessung von Marketing-Aktivitä ten, Implikationen fü r die Unternehmenspraxis und die Wissenschaft

Produktdetails

Erscheinungsdatum
11. Dezember 2008
Sprache
deutsch
Auflage
2009
Seitenanzahl
288
Autor/Autorin
Burkhard Scheer
Vorwort
Prof. Dr. Joachim Zentes
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Abbildungen
XXVIII, 257 S.
Gewicht
421 g
Größe (L/B/H)
210/148/18 mm
ISBN
9783834910417

Portrait

Burkhard Scheer

Dr. Burkhard Scheer promovierte bei Prof. Dr. Manfred Krafft am Institut für Marketing der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Er ist als Unternehmensberater im Bereich Strategie tätig.

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