Der Soma-Wü rfel hat Dank seines hohen spielerischen Aufforderungscharakters inzwischen vielerorts einen festen Platz im Geometrieunterricht eingenommen. Dieses Buch greift den Teilbereich zum Thema "Bauen mit Wü rfeln" auf. Ausgehend vom ersten Kennenlernen und spielerischen Umgang mit dem einfachen Wü rfel und seinen besonderen Merkmalen ( je vier gleiche Seiten, Ecken, Kanten) werden kleine und grö ß ere Bauwerke zunä chst mit Hilfe konkreter Vorbilder und spä ter nach sogenannten "Bauplä nen" nachgebaut.
Der SOMA-Wü rfel selbst setzt sich aus sieben unterschiedlich markanten Wü rfelgebilden zusammen, die vielseitig kombiniert werden kö nnen (sechs "Wü rfelvierlinge" und ein "Wü rfeldrilling"). Bereits der Nachbau der einzelnen Wü rfelgebilde schult den Aufbau von Raum-Lage-Beziehungen. Differenzierbare Ü bungsformate ermö glichen die Einbeziehung von Schü lern mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen. Vielseitige Zugä nge fö rdern zudem die visuellen, taktilen und kognitiven Kompetenzen der Schü lerschaft. Der Einsatz von basalen Ü bungen bis hin zu kniffeligen Aufgabenformaten erö ffnet dabei vielfä ltige Ü bungsmö glichkeiten auch fü r inklusive Settings. In Kleingruppen kö nnen kooperativ Lö sungsansä tze fü r Aufgaben gefunden und kommuniziert werden. Ein Einsatz im Rahmen von individualisierter Freiarbeit und Wochenplanarbeit bietet sich ebenso an. Die differenzierten Ü bungsformate ermö glichen auch fachfremd unterrichtenden Lehrkrä ften einen raschen Zugang zum Themenbereich.
Der Umgang mit dem SOMA-Wü rfel kann einen wesentlichen Beitrag zur Fö rderung stabiler dreidimensionaler Raumvorstellungen leisten und ermö glicht daneben auch Schü lern, die mit Zahlen und Rechenoperationen nicht so gut zurechtkommen, Erfolgserlebnisse im mathematischen Bereich. Durch den Nachbau vorgegebener Bauwerke und den Umgang mit Bauplä nen sowie Zeiten fü r freie Bauphasen werden fachü bergreifende Kompetenzen im Bereich der Abstraktionsfä higkeit gefö rdert.