Magisterarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, Note: 2, 0, Universitä t Mü nster (Institut fü r Kommunikationswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn sich Fuß ballfans im Internet informieren wollen, kö nnen sie dies auf sehr vielfä ltige Art und Weise tun. Den heutigen Internetbedingungen entsprechend ist das Angebot an Fuß ballwebsites immens. Trotz der hohen Auswahl herrscht bei den Nutzern jedoch keine Verwirrung, der Grad der selektiven Nutzung steigt stetig.
Mit Hilfe einer Online-Befragung der Anhä nger von Borussia Mö nchengladbach wird die Nutzung diverser Websites, die sich speziell mit diesem Verein befassen, untersucht. Dabei wird insbesondere das Verhä ltnis der verschiedenen Anbieter-Kategorien aus Sicht der Nutzer hinterfragt. Werden bei der selektiven Nutzung journalistische Angebote zielgerichtet angesteuert oder ist diesen durch alternative Anbieter oder PR-Angebote wie die Vereinshomepage borussia. de Konkurrenz erwachsen? Spielt der professionelle Sportjournalismus im Internet fü r die Anhä nger noch eine Rolle als Informationsvermittler bzw. bietet er angesichts der unterschiedlichen Online-Kommunikatoren Orientierung? Darü ber hinaus werden die mö glichen Vorteile des WWW gegenü ber den klassischen Medien fü r die Sportberichterstattung vorgestellt und basierend darauf gefragt, welche dieser Vorteile von den Angeboten umgesetzt und von den Anhä ngern genutzt werden.
Zumindest fü r das Angebot zu Borussia Mö nchengladbach ist so festzustellen, dass die Bedingungen des Internets alternative Angebote ermö glicht haben, die fü r die Informationsbeschaffung der Anhä nger maß geblich sind. Die Nutzer wollen aktuelle und ganz spezielle Informationen zu ihrem Verein. Diesem Wunsch entsprechen laienjournalistische Angebote besser als professionell-journalistische. Es ist auß erdem davon auszugehen, dass die Anhä nger die Abgrenzung der einzelnen Anbieter-Kategorien dabei nicht wahrnehmen bzw. dem auch keine Bedeutung beimessen. Bei der Rezeption der einzelnen Seiten wird somit kein Unterschied gemacht, solange die Informationen aktuell und exklusiv sind.