Die Aufwendungen für Mediawerbung stellen im Marketing den größten Einzelposten dar. Der unternehmensinterne Rechenschaftsdruck hinsichtlich des Return on Media Investment ist entsprechend hoch. Die Offerte von so genannten Media-Auditoren, die Mediastrategie und -einkaufskonditionen zu optimieren, klingt deshalb verlockend. Doch was verbirgt sich hinter Media-Auditing ? Ausgehend von den Problemstellungen in der Mediaplanung im deutschen Werbemarkt wird das Geschäftsmodell Media-Auditing untersucht. Das Buch leistet damit einen Beitrag zur Transparenz hinsichtlich der Anbieter, deren Leistungen, des Bedarfs und der Dynamik im deutschen Markt. Aus Perspektive der werbungtreibenden Unternehmen, der Mediaagenturen und der Medienanbieter werden die Vor- und Nachteile des Media-Auditing aufgezeigt. Das Buch wendet sich an alle im Mediaplanungsprozess beteiligten Anspruchsgruppen, die sich dem Media-Auditing aus praktischem Interesse widmen. Insbesondere soll das Buch den mediaverantwortlichen Entscheidungsträgern im Marketing als Einstieg in die Thematik und zur Orientierung dienen. Darüber hinaus richtet sich das Buch auch an Studierende mit dem Schwerpunkt Werbung.
Studium der Wirtschaftskommunikation (M. A.) an der FHTW Berlin
und an der KdG Antwerpen mit den fachlichen Schwerpunkten
Marketing- und Unternehmenskommunikation sowie Medienwirtschaft.
Vor dem Studium war der Autor als ausgebildeter Mediengestalter
in verschiedenen Werbeagenturen tätig.
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Carsten Schweiger: Media-Auditing bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.