Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
15% Rabatt11 auf ausgewählte eReader & tolino Zubehör mit dem Code TOLINO15
Jetzt entdecken
mehr erfahren
Produktbild: Ökonomische Analyse der Religion | Christian Eilinghoff
Weitere Ansicht: Ökonomische Analyse der Religion | Christian Eilinghoff
Produktbild: Ökonomische Analyse der Religion | Christian Eilinghoff

Ökonomische Analyse der Religion

Theoretische Konzepte und rechtspolitische Empfehlungen

(0 Bewertungen)15
733 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
73,25 €inkl. Mwst.
Zustellung: Di, 26.08. - Do, 28.08.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Religiöse Aktivität lässt sich mit einem Marktmodell treffend beschreiben und erklären. Der Markt für Religion folgt den gleichen Regeln wie die Märkte nicht-religiöser Güter. Religiöse Informationen und die damit verbundenen Versprechungen sind nicht überprüfbar. Dadurch erfüllt Religion die Voraussetzungen eines Glaubensgutes. Bei Glaubensgütern sieht sich die Abnehmerseite immer einem Fehlinformationsrisiko durch die Anbieter ausgesetzt. So dienen viele Bestandteile von Religionen primär der Steigerung der Glaubwürdigkeit, indem der Eindruck geschaffen wird, man habe es mit einem ernst zu nehmenden Anbieter qualitativ hochwertiger Leistungen zu tun. Der Markt für Religion kann durch wenige deregulierende Maßnahmen und regulierende Eingriffe effizient gestaltet werden.

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt: Information als Kern einer Religion - Glaubensgü ter - Entscheidungen - Nä herungswerte - Marktbearbeitung - Religionsmarkt und Wettbewerb - Rechtspolitische Schlussfolgerung.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
14. September 2004
Sprache
deutsch
Untertitel
Theoretische Konzepte und rechtspolitische Empfehlungen. 1. Auflage.
Auflage
1. Auflage
Seitenanzahl
206
Reihe
Schriftenreihe Ökonomische Analyse des Rechts. Law and Economics
Autor/Autorin
Christian Eilinghoff
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
274 g
Größe (L/B/H)
210/148/12 mm
ISBN
9783631529102

Portrait

Christian Eilinghoff

Der Autor: Christian Eilinghoff wurde 1974 in Hemer/Iserlohn geboren. Er studierte von 1995 bis 2000 Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Essen, Paris und Münster. Seit 2001 arbeitet der Autor als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Recht der Wirtschaft des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften der Universität Hamburg.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Ökonomische Analyse der Religion" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Christian Eilinghoff: Ökonomische Analyse der Religion bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.