Trauerdrucksachen sind keine Werbepost und keine Massendrucksachen. Sie drü cken persö nlich und individuell aus, was trauernde Angehö rige angesichts des Todes in ihrem engsten Umfeld bewegt. Es ist erfreulich, dass auch in diesem Bereich ein Trend hin zu mehr Individualitä t bei der Gestaltung und dem Inhalt von Trauerdrucksachen festzustellen ist. Gleichzeitig geht es aber auch um klare und elementar wichtige Informationen zu Datum, Zeit und Ort der Trauerfeier, dem Kreis der Angehö rigen, ferner um biografische Angaben zum Verstorbenen. Daher ist es entscheidend, dass folgende Punkte nicht auß er Acht gelassen werden:
Lesbarkeit - Informationen - Pietä t - Individualitä t.
Das vorliegende Handbuch gibt wertvolle Hinweise zu allgemeinen Regeln fü r die Erstellung von Trauerdrucksachen, ohne den Bestatter und die Trauernden zu bevormunden, zeigt Mö glichkeiten der Gestaltung von Trauerdrucksachen auf und vermittelt notwendige technische Informationen zum Trauerdruck. Dazu erhä lt der Leser und Nutzer etliche Textvorschlä ge und Grafikdateien, die in selbst erstellten Trauerdrucksachen verwendet werden kö nnen. Bewusst wurde der Schwerpunkt auf Drucksachen gelegt, die fü r eine Mehrheit der Hinterbliebenen geeignet sind und weitgehend auf extravagante Designs und Textbeispiele verzichten.