Die SchülerInnen-Äußerung "also ich konnte arbeiten und quatschen gleichzeitig" beschreibt ein wichtiges Ergebnis der wissenschaftlichen Untersuchung von Freiarbeit in der Sekundarstufe I in diesem Band. Die Autorin hat in einem Selbstevaluationsprojekt ihren eigenen Freiarbeitsunterricht untersucht und dabei besonderen Wert auf die SchülerInnen-Perspektive gelegt. Kreisgespräche, Interviews und Gruppendiskussionen der Kinder über die Freiarbeit in Klasse 5 und 6 wurden aufgezeichnet, transkribiert und mit der Dokumentarischen Methode ausgewertet. Hieraus erwuchs die Erkenntnis, dass die Peerkommunikation als integraler Bestandteil der Freiarbeit akzeptiert werden muss und dass die Einführung der Freiarbeit durch Gespräche mit den SchülerInnen über Sinn und Zweck dieser Unterrichtsform begleitet werden sollte. Die Ergebnisse der Untersuchung münden in einem praxistauglichen Konzept für Freiarbeit in der Sekundarstufe I.
Inhaltsverzeichnis
Relevanz von Freiarbeit. - Wurzeln der Freiarbeit in der Reformpädagogik. - Forschungsstand zum Thema Freiarbeit. - Zielsetzung, Konzeption und Realisierung der Freiarbeit. - Das Selbstevaluationsverfahren als Konzept der wissenschaftlichen Untersuchung im Rahmen der qualitativen Forschung. - Auswertung der Kreisgespräche. - Interviews mit SchülerInnen zur Freiarbeit. - Gruppendiskussionen zur Freiarbeit. - Freiarbeit aus drei SchülerInnen-Perspektiven: Kreisgespräche, Interviews und Gruppendiskussionen Triangulation der Ergebnisse der Dokumentarischen Interpretation. - Konsequenzen aus der wissenschaftlichen Untersuchung für das Konzept des Freiarbeitsunterichtes. - Resümée.