Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
NEU: Das Hugendubel Hörbuch Abo - jederzeit, überall, für nur 7,95 € monatlich!
Jetzt entdecken
mehr erfahren
Produktbild: Kommunikation als Weltbezug | Christoph Kuhlmann
Produktbild: Kommunikation als Weltbezug | Christoph Kuhlmann

Kommunikation als Weltbezug

(0 Bewertungen)15
340 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
34,00 €inkl. Mwst.
Zustellung: Mo, 13.10. - Do, 16.10.
Versand in 3 Wochen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Wahrnehmungen, Emotionen, Meinungen, Vorstellungen, Handeln und Verhalten sind Formen des Weltbezugs. Auch wer kommuniziert, teilt seine Weltbezüge (oder die anderer Akteure) mit und bezieht sich so indirekt auf die Welt. Aber nicht nur die Inhalte von Kommunikation lassen sich als Bezug auf die Welt beschreiben: Obige Kategorien kennen wir auch als Wirkung von (Medien-)Kommunikation. Und so ist mit dem Weltbezugsansatz eine Perspektive gewonnen, aus der sich Absichten von Kommunikationsteilnehmern, Kommunikationsinhalte und Kommunikationswirkungen beschreiben und analysieren lassen. In "Kommunikation als Weltbezug" wird der Ansatz theoretisch entwickelt und seine Fruchtbarkeit für die Kommunikationsforschung an vielen Beispielen demonstriert.

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis (Auszug)

Vorwort

1. Einleitung

2. Die Realität in der Kommunikationswissenschaft
2. 1 Auf der Suche nach der verlorenen Welt
2. 2 Der letzte Mohikaner: Das Thema Thema
2. 3 Zusammenfassung

3. Theorie des Weltbezugsansatzes
3. 1 Existenzphilosophische Grundlagen
3. 2 Existenz als Weltbezug
3. 3 Formen des Weltbezugs
3. 4 Dimensionen (kommunikativer) Weltbezüge
3. 5 Dimensionen der Welt
3. 6 Eine allgemeine Theorie der Kommunikationswirkungen
3. 7 Zusammenfassung

4. Anwendungen des Weltbezugsansatzes
4. 1 Medialisierung
4. 2 Agenda Setting
4. 3 Framing
4. 4 Uses and Gratifications
4. 5 Nachrichtenwertforschung
4. 6 Weitere Anwendungsgebiete
4. 7 Kritische Perspektiven
4. 8 Zusammenfassung

5. Methodische Implikationen: Die Messung von Weltbezügen

6. Schluss

7. Literatur

Produktdetails

Erscheinungsdatum
22. November 2016
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
312
Autor/Autorin
Christoph Kuhlmann
Illustrationen
68 Abb.
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Abbildungen
68 Abb.
Gewicht
390 g
Größe (L/B/H)
214/144/20 mm
ISBN
9783869622194

Portrait

Christoph Kuhlmann

Christoph Kuhlmann, PD Dr. phil. habil., Jg. 1965, Studium der Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Philosophie an der LMU München. 1999 Promotion im Fach Kommunikationswissenschaft an der Universität Leipzig. Seit 1999 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Medien und Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau. 2009 Vertretungsprofessur an der Universität Greifswald. Forschungsschwerpunkte: Kommunikationstheorie, politische Kommunikationsforschung, Mediennutzungs- und Wirkungsforschung, sowie empirische Forschungsmethoden.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Kommunikation als Weltbezug" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.