Die zunehmende Weiterentwicklung und Integration von E-Business-Aktivitäten in Unternehmen verstärken die Forderung nach einer Erfolgsmessung des Online-Handels. Unternehmen stehen hierbei verschiedenartigen Herausforderungen gegenüber, die derzeit eine unternehmenszielkonforme Erfolgsbewertung erschweren. Wesentliche Herausforderungen sind fehlendes fachliches Know-how (e-Controlling) sowie eine unzureichend definierte E-Business-Strategie und ungeklärte Verantwortlichkeiten. Die Autorin beschreibt diese Herausforderungen und entwickelt ein Kennzahlenmodell zur Erfolgsbewertung des Online-Vertriebs für einen Mehrkanaleinzelhändler.
Inhaltsverzeichnis
Bedeutung des E-Commerce bei einem Mehrkanaleinzelhändler. - Kennzahlen und Kennzahlensysteme im E-Commerce. - Kennzahlen zur Erfolgsbestimmung von E-Commerce bei einem Mehrkanaleinzelhändler. - Ergebnisse der Online-Delphi-Studie und Modellableitung. - Conclusio.