Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Fü hrung und Personal - Sonstiges, Note: 1, 3, Fachhochschule fü r Wirtschaft Berlin, Veranstaltung: Personal und Organisation, Sprache: Deutsch, Abstract: Kann es sein, dass in einem Land mit 1, 3 Milliarden Einwohner nicht ausreichend Personal zur Verfü gung steht?
In vielen der wichtigsten Sektoren der boomenden Wirtschaft Chinas kann diese Frage vermehrt mit Jä beantwortet werden. Obwohl Chinas Arbeitsmarkt ein groß es Angebot ungelernter Arbeitkrä fte bietet beklagen sich Firmen im Sü den des Landes bereits darü ber, dass sie nicht genü gend billige Fabrikarbeiter und gewerbliche Arbeitnehmer anwerben kö nnen. Qualifizierte Arbeitskrä fte zu finden erweist sich als noch erheblich schwieriger.
Aussagen wie die von Anthony Wu, Fü hrungskraft der Wirtschaftsprü fungsgesellschaft Ernst & Young in Hong Kong und China, dass Aufträ ge von Groß kunden ausgeschlagen werden mü ssen, da nicht genug Personal vorhanden sei, um sie zu bewä ltigen, bestä tigen den Mangel an Arbeitskrä ften.
Deshalb stehen die Erweiterung und der Erhalt des Personalstammes mittlerweile ganz oben auf der Prioritä tenliste von Firmen in China.
The biggest issue is retention of people, erklä rt Anthony Wu. Retention is much cheaper than recruitment.
Doch bei einer nationalen Abwanderungsrate von durchschnittlich 11, 3% im Jahr 2004 stellt sich die Frage, wie man sein Personal motiviert und zufrieden stellt und dadurch daran hindert dem eigenen Unternehmen den Rü cken zu kehren.
Einen erheblichen Beitrag hierzu kann meiner Meinung nach ein gutes Motivations- und Anreizsystem leisten. Deshalb werde ich mich in meiner Hausarbeit mit Motivation und Anreizen fü r Arbeitnehmer in Chinä beschä ftigen.
Nachdem ich eine kurze Erklä rung zu den wichtigsten Begriffen in diesem Themenfeld gegeben habe, werde ich mich im zweiten Teil meiner Arbeit mit der Einordnung der chinesischen Kultur in das Lä ndercluster nach Hofstede beschä ftigen. Danach werde ich auf einige ausgewä hlte Motivationstheorien eingehen. Im folgenden Teil der Arbeit werde ich mich dann mit ausgewä hlten Anreizen befassen und hierbei zunä chst auf die monetä ren und dann auf die nichtmonetä ren eingehen. Zum Abschluss der Arbeit folgt dann noch eine kurze Schlussbetrachtung.