Diplomarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pflegewissenschaft - Pflegemanagement, Note: 2, 5, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Allgemeinpsychiatrie gibt es Untersuchungen zum Thema Patientenü bergriffe auf Mitarbeiter. Forensische Einrichtungen sind hierbei gar nicht oder nur in kleinen Fallzahlen untersucht. Richter bezieht in seiner Studie Patientenü bergriffe auf Mitarbeiter mehrere Kliniken mit ein. Hierunter auch zwei forensische Abteilungen. Er stell Unterschiede fest, die allerdings aufgrund der geringen Fallzahl (N= 6), nicht als reprä sentativ fü r die Forensik gelten kö nnen.
Rein forensische Untersuchungen gibt es im deutschsprachigen Raum nicht. Daher zielt diese Arbeit darauf ab in einer der fü r Deutschland grö ß ten forensischen Institution, dem Maß regelvollzugszentrum Moringen (MRVZN Moringen), erstmals Daten zu sammeln und auszuwerten. Im Kapitel zwei werden die Begriffe Gewalt und Aggression im Kontext dieser Arbeit definiert und Auslö ser von Aggressionen mit dem Ziel der Prä vention bestimmt. Im Kapitel drei wird der aktuelle Stand der Forschung aus der Literatur zusammengetragen und aus dem Blickwinkel der forensischen Psychiatrie auf die Ü bertragbarkeit ü berprü ft. Im vierten Kapitel wird das MRVZN Moringen vorgestellt, da der institutionelle Kontext entscheidenden Einfluss auf das Leben und Verhalten ihrer Mitglieder (Patienten) hat. Neben den allgemein gü ltigen gesetzlichen Rahmenbedingungen wird das Sicherheits- und Therapiekonzept vorgestellt und die einzelnen Stationen sowie die reprä sentativen Krankheitsbilder des MRVZN Moringen beschrieben.
In Kapitel fü nf werden vorhandene statistische Daten aus dem MRVZN Moringen zusammengetragen und mit einer weitergehende Analyse der stattgefundenen Patientenü bergriffe aus den Jahren 2002 bis 2007 ergä nzt. Die Analyse der Daten soll Erkenntnisse ü ber:
Hä ufigkeiten von Ü bergriffen, Prä valenz nach Diagnosen und Geschlecht, Unterschiede nach Stationen und Unterbringungsparagraphen, Sowie mö glichen Vorboten von Ü bergriffen liefern. Im Kapitel sechs werden, anhand von Literatur, mö gliche Ursachen fü r Zwischenfä lle zusammengetragen. Hierzu werden die potentiellen Auslö ser resultierend aus den Krankheitsbildern, der Institution, der baulichen Voraussetzungen und der Interaktion mit den Mitarbeitern erö rtert.
Vorhandene Prä ventionsansä tze werden im Kapitel sieben vorgestellt und bezogen auf das MRVZN Moringen nach Verbesserungspotentialen untersucht. Das achte und letzte Kapitel wendet sich den Mitarbeitern zu und gibt Anregungen zur Nachsorge von Opfern der Ü bergriffe.