Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1, 7, Duale Hochschule Baden-Wü rttemberg Mannheim, frü her: Berufsakademie Mannheim (Berufsakademie), Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund des starken Verdrä ngungswettbewerbs legen immer mehr Unternehmen Wert auf eine dauerhafte Kundenbindung. Insbesondere im B2B Bereich liegt als mö glicher Lö sungsansatz die Konzeption eines Kundenclubs bereit.
Hauptaufgabe der Diplomarbeit ist die Erstellung der Konzeption eines Kundenclubs. Im ersten Schritt werden dafü r die theoretischen Grundlagen der Kundenbindung erlä utert. Des Weiteren folgt eine Analyse der bisherigen Kundenbindungsinstrumente. Um die Bedü rfniss der als Zielgruppe gewä hlten Holzfach - und Einzelhä ndler zu ermitteln, wurde eine empirische Studie durchgefü hrt. Im Vordergrund stand dabei die Ermittlung der generellen Akzeptanz des Clubs, sowie die Bestimmung der Clubleistungen. Aufbauend auf diesen Ergebnissen und den Vorgaben der Vertriebs- und Marketingabteilung wurde die Konzeption erstellt.
Die abschließ ende Bewertung der Kundenclubkonzeption gibt einen Ausblick auf die Erfolgschancen.