Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Philosophie - Sonstiges, Note: 1, 0, Eberhard-Karls-Universitä t Tü bingen, Veranstaltung: Erfahrungswissen und das Knowledge-Argument, Sprache: Deutsch, Abstract: Erfahrungswissen und das Knowledge-Argument: Ein wegweisender Beitrag zur Philosophie des Geistes
Diese Arbeit widmet sich einer der zentralen Herausforderungen der modernen Philosophie: der Frage, ob sich mentale Zustä nde - unsere Gedanken, Empfindungen und Wahrnehmungen - vollstä ndig durch physikalische Prozesse erklä ren lassen. Sie analysiert zwei der einflussreichsten Einwä nde gegen den Physikalismus, die weit ü ber die Fachwelt hinaus Resonanz gefunden haben: Thomas Nagels "What Is It Like to Be a Bat?" und Frank Jacksons Knowledge-Argument.
Nagels Gedankenexperiment fü hrt uns eindringlich vor Augen, dass die subjektive Erlebnisqualitä t, die sogenannten Qualia, nicht auf eine bloß physikalische Beschreibung reduziert werden kö nnen. Jackson zeigt mit seinem Szenario der Neurowissenschaftlerin Mary, dass selbst ein vollstä ndiges physikalisches Wissen die sinnliche Erfahrung - etwa die Wahrnehmung von Farben - nicht zu erfassen vermag. Diese Einwä nde stellen fundamentale Fragen an die wissenschaftliche Erforschung des Geistes und laden zur kritischen Reflexion ü ber die Grenzen des physikalischen Weltbilds ein.
Gleichzeitig setzt sich die Arbeit fundiert und kritisch mit den physikalistischen Antworten auseinander, wie der Fä higkeitshypothese und alternativen Erklä rungsansä tzen. Sie zeigt, warum die Debatte um das Verhä ltnis von Geist und Kö rper im Zeitalter der Neurowissenschaften und kü nstlichen Intelligenz aktueller ist denn je.
Dieses Werk richtet sich an alle, die den Tiefen der Philosophie des Geistes nachspü ren mö chten. Es verbindet klare Argumentation mit einer Analyse der Schlü sseltexte und erö ffnet neue Perspektiven auf eines der ä ltesten und zugleich modernsten Probleme der Philosophie. Ein wichtiger Beitrag fü r Studierende, Forschende und alle, die verstehen wollen, was das menschliche Bewusstsein ausmacht.