Deutschland ist eine Migrationsgesellschaft, Migration ist gesellschaftliche Normalität. nicht alle Menschen können jedoch gleichberechtigt an gesellschaftlichen Prozessen teilhaben, da mit dem Verweis auf "Migration" weiterhin Unterscheidungen von Gruppenzugehörigkeiten vorgenommen werden. Das stellt die Bildung und Pädagogik in der Demokratie vor Herausforderungen: Welche Teilhabehindernisse bestehen und wie kann in einer Gesellschaft mit migrationsbedingter Ungleichheit demokratiepädagogische Arbeit gelingen? Die Beiträge des Sammelbandes verhandeln das breite Spektrum an Herausforderungen und Ansätzen, die für eine inklusive und diskriminierungskritische Demokratiebildung in der Migrationsgesellschaft notwendig sind.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
LENA KAHLE
Einleitung Demokratie lernen in der Migrationsgesellschaft
I. Theoretische Zugänge zu Bildung in der Migrationsgesellschaft
AYSUN DO MU
De-/Platzierung, Doppelbotschaft und De-/Thematisierung
Rassismus im schulischen Bildungskontext der Migrationsgesellschaft und die Antwort kritischer Reflexion als Praxis der Verantwortung
MICHAEL BIGOS, FIN KASTEN & CHRISTINA MÄSING
Demokratische Räume in der Migrationsgesellschaft
Zwischen Ausschluss, Limitationen und konstruierter Inklusion
II. Perspektiven aus und auf Schule
ANNE GABRIKOWSKI
Soziale Wertschätzung als Potenzial demokratischer Schulkultur
YASEMIN KARAKA O LU & DENNIS BARASI
Also politische Themen. Da habe ich mich nahezu immer zurückgehalten. Demokratietheoretisch relevantes Strategisches Schweigen im Diskursraum Lehramtsseminar
SEZEN ÇAKMAK
Elternpartizipation an Schulen in der Migrationsgesellschaft
Eine hegemonietheoretische Analyse von Machtverhältnissen und Demokratisierungspotenzialen
SARA SAMIR & ALINE ZUBI
Kerncurriculum und Kanon: Reproduktion kolonialer Bilder und Verhältnisse an weiterführenden Schulen? Eine Reflexion über die Schulpraxis und Handlungsmöglichkeiten als pädagogisch Professionelle
SEBASTIAN FELSNER & SABINE MÜHLICH
Partizipative Schulentwicklung als Baustein zu mehr Chancengerechtigkeit
III. Praktische Ansätze in lebensweltlichen Kontexten
ANNA FRIEDRICH & ATAHAN DEMIREL
Impulse für eine migrationssensible und rassismuskritische Kinder- und Jugendhilfe
DEMOKRAT RAMADANI & DIANA FINKELE
Radikale Vielfalt, radikale Demokratie und radikale Pädagogik
Kommunen brauchen demokratiepädagogische Strategien
JONATHAN CZOLLEK, SAMJA ZIEROTT & ELEAN WAHODE
KrAch machen Diversitätspsychologische Demokratiebildung am Beispiel der Methode Kritische Achtsamkeit` (KrAch)
TEAM DISRUPTIF E. V.
Mit einer intersektional-feministischen Brille auf die Demokratiebildung blicken
PIERRE ASISI
Silvester, Freibäder, Freies Palästina! Kontinuitäten der rassistischen Integrationsdebatte mit Fokus auf Neukölln und ihre Thematisierung in der politischen Bildung am Beispiel des Projekts kiez:story