Frontline, Deskless, BlueCollar-Worker und gewerbliche Arbeitnehmer. Es existieren zahlreiche Begriffe zur Beschreibung der Mitarbeitenden, die ihre Tätigkeit nicht am Schreibtisch , sondern deskless erledigen müssen. Erfahrungsgemäß zählen diese Mitarbeitergruppen jedoch nicht zu denen, die Vorteile aus den derzeit genutzten Formen der Flexibilisierung der Arbeit, wie dem Homeoffice oder der Anywhere-Organisation, ziehen können. Auch die Digitalisierung scheint bei diesen Mitarbeitergruppen bislang nur partiell anzukommen. Im Gegenteil: Oft gelten hier vielerorts recht starre Regelungen, die eine Berücksichtigung der berechtigten Wünsche der Mitarbeiter nach einer Flexibilisierung der Arbeit nicht oder nur in geringem Maße zulassen. Damit vergeben viele Unternehmen nicht nur Möglichkeiten für Produktivitätsgewinne, sondern auch ihre Arbeitgeberattraktivität leidet nachhaltig. Die Diskussion neuer Möglichkeiten zur Überwindung dieser Situation steht im Zentrum dieses Buches.
Inhaltsverzeichnis
Deskless Work und Personalmanagement - Einführung, Herausforderungen und erste Erkenntnisse. - Gut ausgebildete Fachkräfte tragen durch ihr Fachwissen und ihre Erfahrung zu einer effizienten und produktiven Fertigung bei. - Bedürfnisse und Herausforderungen von Frontline Workern im Spiegel des digitalen
Workforce Managements. - Jenseits der Büroarbeit: Karriereseiten für Deskless Worker : Relevant. Mobil. Kandidatenzentriert. - Die Wahrnehmung und Wertschätzung für Deskless Worker sollte sich deutlich verbessern. - Recruiting gewerblicher Mitarbeiter Erfahrungswerte für KMU aus der (erfolgreichen) Praxis. - Von der Stellenanzeige bis zur Einstellung: Flexibilität als Schlüssel zur Mitarbeitergewinnung im Handwerk. - Wie können Berufsorientierungsspiele zur Gewinnung von Mitarbeitenden eingesetzt
werden - speziell in gewerblich-technischen Berufen? . - Mitarbeiter legen viel Wert auf Berechenbarkeit des Dienstplans. - Interne Kommunikation bei Deskless Workern. - Mitarbeiter haben viel Verständnis dafür, was geht und was nicht geht. - Der Basis eine Stimme geben: Wie Mitarbeitendenbefragungen zu besserer Personalarbeit in Produktion, Gewerbe und Service beitragen. - Die Nachfrage nach flexiblen Arbeitszeitmodellen wird weiter steigen. - Lernen für Fachkräfte. - Innovative Arbeitszeitgestaltung in Schichtbetrieben.
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