Das Internet und neue Technologien wie Breitband und Mobile verändern die Geschäftsprozesse eines Unternehmens fundamental und nachhaltig. Die gesamte Wertschöpfungskette wird reorganisert - mit weit reichenden Konsequenzen für Marketing, Vertrieb und Service. Dirk Schneider zeigt in diesem Buch die neuen Disziplinen und Marketingkonzepte auf: Marketing in Echtzeit, Kundenbeziehungsmarketing, Multi-Kanal-Marketing, Solution-Marketing, Netzwerk-Marketing. Er weist aber zugleich auf die Gefahren hin, die entstehen, wenn in Unternehmen der Pfad eines strategischen Marketing verlassen wird. Damit verbunden ist auch ein neues Selbstverständnis des Marketing-Managers - seine zukünftige Rolle in der Unternehmensführung wird neu bestimmt.
Inhaltsverzeichnis
Einführung: Die neue Welt des Marketing. - I: Die Herausforderungen nach dem Internet-Hype. - 1. E-Business ist tot es lebe E-Business! . - 2. Achtung: Technologie. - 3. Der unbekannte Kunde. - Fallstudie I: Mobile Commerce. - II: Schöne neue Marketing-Welt. - 4. Kundenbeziehungs-Marketing. - 5. Marketing in Echtzeit. - 6. Multi-Kanal-Marketing. - 7. Vertrauens-Marketing. - Fallstudie II: Marketing im Finzelhandel. - Ausblick: Der Weg in die Zukunft. - Ein Gespräch mit Prof. Roland Berger. - Abkürzungsverzeichnis. - Stichwortverzeichnis. - Danksagung. - Der Autor.