Multimedia, Internet, Datenautobahn - die digitale Welt stellt veränderte Anforderungen an Unternehmen und Individuen, sie hat ihre eigene Dynamik und besondere Spielregeln. Im Zentrum dieses faszinierenden Buches steht die entscheidende Frage: Was bedeutet die neue Technologie für uns und unsere Unternehmen? Don Tapscott beschreibt anschaulich und spannend, wie die digitale Revolution die Art, wie wir leben, lernen, arbeiten und kommunizieren, verändert.
An Beispielen unterschiedlicher Branchen wird deutlich, welche Konsequenzen sich für das Marketing von Produkten und Dienstleistungen, für die Wettbewerbsdynamik und für den unternehmerischen Erfolg ergeben. " Die digitale Rvolution" ist ein pragmatischer Führer durch die digitale Welt der Zukunft, der die Chancen, aber auch Risiken unter die Lupe nimmt.
Inhaltsverzeichnis
1. Das Zeitalter der vernetzten Intelligenz. - Eine Zeit des Wandels. - Die neue Welt (un) Ordnung. - Die neue Wirtschaft. - Wir brauchen ein neues Unternehmen. - Der I-Way: Euphorie, Realität und Chance. - Reengineering: Als Instrumentarium für die neue Wirtschaft nicht geeignet? . - Die vier Probleme mit der derzeitigen Praxis des Reengineering. - Das Zeitalter der vernetzten Intelligenz die Kehrseite der Medaille. - 2. Die zwölf Themen der neuen Wirtschaft. - Thema 1: Wissen. - Thema 2: Digitalisierung. - Thema 3: Virtualisierung. - Thema 4: Molekularisierung. - Thema 5: Integration/Internetworking. - Thema 6: Das Ende der Vermittler. - Thema 7: Konvergenz. - Thema 8: Innovation. - Thema 9: Vom Konsum zur Mitarbeit. - Thema 10: Unmittelbarkeit. - Thema 11: Globalisierung. - Thema 12: Diskordanz. - Neue Wirtschaft, neues Unternehmen, neue Technologie zwölf zusammenhängende Themen. - 3. Intervernetzte Unternehmen. - Erhebt euch, ihr Sesselkleber und Stubenhocker! . - Moment mal, Herr Postbote! . - Das effektive Individuum. - Das leistungsstarke Team. - Das integrierte Unternehmen. - Das erweiterte Unternehmen. - Das intervernetzte Unternehmen. - 4. Die neue Technologie: zehn Veränderungen (und was sie bewirken). - 1. Veränderung: Aus analog wird digital. - 2. Veränderung: Vom herkömmlichen Halbleiter zum Mikroprozessor. - 3. Veränderung: Vom Zentralrechner zur Client-Server-Architektur. - 4. Veränderung: Vom schmalen Spazierweg zum Datenhighway. - 5. Veränderung: Vom unintelligenten Zugangsgerät zum Informationsgerät. - 6. Veränderung: Von der Trennung zwischen Daten, Text, Stimme und Bild zur Multimedia-Anwendung. - 7. Veränderung: Von firmeneigenen zu offenen Systemen. - 8. Veränderung: Von dummen zu intelligenten Netzen. - 9. Veränderung: Vom Handwerk zur objektorientiertenProgrammierung. - 10. Veränderung: Von GUIs zu MUIs, MOLEs, MUDs, MOOs und VR. - Die Investitionsdichotomie. - 5. Das vernetzte Unternehmen in der Praxis. - Das digitale Gesundheitswesen. - Digital unterstützte Transporte. - Digital Ideen entwickeln. - Digitale Verfahren. - Digitale Planung und Entwicklung. - Digitale Planung, Produktion und Vermarktung. - Digital unterstützter Verkauf. - Digitaler Verkauf. - 6. Der vernetzte Staat. - Das Problem: Die Bürokratie des industriellen Zeitalters. - Vernetzte staatliche Verwaltung für das Zeitalter der vernetzten Intelligenz. - Sieben Themen der vernetzten Verwaltung. - Die elektronisch vernetzte Verwaltung: Der kanadische Plan. - Der Weg zur elektronisch vernetzten Verwaltung im Staat Washington. - Die Zukunft. - 7. Reisen mit dem Netz. - Digitale Reisetätigkeit. - Reiseersatz Reisen nun Bits anstelle von Menschen? . - Digital unterstütztes Reisen. - THISCO: Wettbewerb zum gegenseitigen Vorteil. - Der digitale Reisemarkt. - Zimmerservice, bitte! . - Wie man es vermeidet, als mittlere Ebene abgeschafft zu werden. - Rosenbluth International: Wo das Reisebüro der Zukunft entsteht. - 8. Lernen in der digitalen Wirtschaft. - Die sechs Merkmale des neuen Lernens. - River Oaks: Eine Schule für die digitale Wirtschaft. - NTU In Richtung einer Universität für die neue Wirtschaft. - Sun Universität, Suntalk Radio: Echtzeit-Lernen für das Echtzeit-Unternehmen. - Lebenslanges Lernen für Juristen. - 9. Die neue Medienindustrie. - Das Verlagswesen wird digitalisiert. - Rundfunk und Fernsehen werden digital. - Die Werbung wird digital. - Der Straßentod auf dem I-Way Strukturanpassung in Computertechnik und Telekommunikation. - 10. Führungsqualitäten in der vernetzten Geschäftswelt. - Die sechs Punkte vernetzter Führung. - Loskommen von altenTechnologien. - Der Wandel der IT-Funktion in den Unternehmen. - Wandel in der Personalentwicklung. - Kulturwandel - den Anschluß an die Zukunft nicht verpassen. - 11. Unsere Privatsphäre in der digitalen Wirtschaft. - Eine Flut kommt auf uns zu. - Staatliche Richtlinien. - Initiativen des privaten Sektors. - Alternative Ansätze. - Was vor uns liegt. - 12. Neue Verantwortung für die Wirtschaft. - Beschäftigung und Arbeitsplätze. - Zugang und Gerechtigkeit. - Lebensqualität. - Die elektronische Demokratie und ihre neuen Organe. - I-Way, Volkswirtschaft und Nationalstaat. - Fünf Sichtweisen des gesellschaftlichen Wandels. - Führung im gesellschaftlichen Wandel. - Wirtschaft und Führung im Wandel. - Anmerkungen. - Stichwortverzeichnis. - Der Autor.