Gerade unter Absolventen eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums steht der Beruf als Unternehmens- oder Managementberater seit Jahren hoch im Kurs. Befragungen zur Attraktivität künftiger Arbeitgeber gerade an so genannten Eliteuniversitäten und Business Schools weisen regelmäßig Top-Management- Beratungen wie zum Beispiel Boston Consulting Group, McKinsey & Company, Mercer Management Consultants oder Roland Berger Strategy Consultants bzw. die entsprechenden Beratungsgruppen internationaler Wirtschaftsprüfungsgese- schaften (z. B. Arthur Anderson Consulting, Ernst&Young, KPMG oder Price- WaterhouseCoopers) und IT-Berater (z. B. Accenture, Bearing Point, Cap Gemini Ernst & Young, CSC Ploenzke) unter den TOP 20 auf. Der Beruf des Mana- mentberaters wird mit außergewöhnlichen Verdienstmöglichkeiten, aber vor allem auch mit intellektuellen Herausforderungen, interessanten Aufgabenstellungen, - nem attraktiven, leistungsorientierten Arbeitsumfeld sowie frühzeitiger Vera- wortungsübertragung verbunden. Von Seiten der Auftraggeber wird den Top- Management-Beratungen bzw. den Beratern im Regelfall eine große Professio- lität, besondere konzeptionelle Managementfähigkeiten, branchen- und untern- mensübergreifendes Wissen sowie eine sehr hohe Einsatzbereitschaft zugesp- chen. In letzter Zeit ist jedoch auf dieses in den 80er und 90er Jahren in der Öffentlichkeit weitgehend positive Bild ein Schatten gefallen.
Inhaltsverzeichnis
1: Ökonomische Erklärungsansätze des Erfolgs von Top-Management-Beratungen. - Ökonomische Funktionen von Unternehmensberatungen. - Unternehmensberatung als Legitimation Eine ökonomische Analyse. - Wissen Manager, was Beratung ihnen bringt? . - 2: Neue Geschäftsmodelle und Wettbewerbspositionierung. - Strukturveränderungen im Managementberatungsmarkt Die Consulting-Branche im Umbruch. - Strategien für Strategen Ein Planungsansatz für die Beratungsbranche. - Öffentliche Verwaltung ein lukrativer Zusatzmarkt? Eine Bestandsaufnahme und Analyse aktueller Entwicklungen aus Sicht der Beratungsbranche. - 3: Praxisempfehlungen für erfolgreiche Kunden-Berater-Beziehungen. - Management von Beratungsleistungen im aktuellen Marktumfeld Chancen und Risiken. - Rollen eines Managementberaters Erwartungen und Erfahrungen in der Praxis. - Managementberatung und Corporate Governance Die Rolle von Managementberatern bei der Durchführung von Corporate Governance. - Managementberatung aus Kundensicht Erfahrungen aus 20 Jahren Zusammenarbeit mit Managementberatern. - 4: Das Management des Humankapitals als Erfolgsfaktor von Top-Management-Beratungen. - Die Auswahl von Bewerbern und Leistungsevaluation von Beratern in Top-Management-Beratungen Einblicke in die Praxis. - Managementberatung und Ethik Widerspruch oder Erfolgsfaktor? . - Autorenverzeichnis.