Hartmann, Erich
In Bildern denken -- Texte verstehen
Lesekompetenz strategisch stärken
2006. 136 Seiten. 10 Abb. 4 Tab.
ISBN 13 (978-3-497-01798-0)
Kurztext
Einen Text lesen zu können heißt nicht zwangsläufig, ihn auch zu verstehen. Daher gilt: Je früher die Fähigkeit, Texte zu verstehen, im Unterricht gefördert wird, desto genauer und eigenständiger können sich Kinder Textinhalte -- egal ob Gedicht, Erzählung oder Sachtext -- erschließen. "Visualisieren" ist hierfür eine wichtige Strategie. Von ihr macht der geübte Leser während des Leseprozesses regelmäßig und intuitiv Gebrauch. Leseanfänger und lese- oder rechtschreibschwache Schüler brauchen hierfür Hilfen. Erich Hartmann überträgt aktuelle Erkenntnisse der Leseforschung in die pädagogische Praxis und geht auf folgende Fragen ein:
Was ist bildhaftes Vorstellen?
Warum erleichtern bildhafte Vorstellungen das Verstehen von Texten?
Wie können Schulkinder bildhaftes Vorstellen kompetent einsetzen?
Wie bauen LehrerInnen diese Strategie in den Lese- und Fachunterricht ein?
Pädagogen werden mit Ideen versorgt, wie sie das Visualisieren im Unterricht richtig anwenden können -- auch kombiniert mit anderen Strategien. Denn nur Lesen mit Köpfchen macht Spaß!
Inhalt
Bildhaftes Vorstellen als kognitives Phänomen
Was ist bildhaftes Vorstellen? Forschungsgeschichtlicher Abriss. Bildhaftes Vorstellen und visuelle Wahrnehmung. Komponenten der bildhaften Vorstellungsfähigkeit. Interindividuelle Unterschiede in der bildhaften Vorstellungsfähigkeit und im Gebrauch von mentalen Bildern
Zur Rolle des bildhaften Vorstellens beim Textverstehen
Einleitende Hinweise zum Textverstehen und zu Verstehensstrategien. Duale Kodierungstheorie. Annahmen zum Einfluss von bildhaften Vorstellungen auf das Textverstehen. Bildhaftes Vorstellen als natürlicher Verstehensprozess. Effekte von Visualisierungstrainings auf das Textverstehen. Bilanz und Forschungsausblick
Bildhaftes Vorstellen als Verstehensstrategie in der Praxis
Strategievermittlung als zentraler Baustein eines mehrdimensionalen Verstehensunterrichts. Übergeordnete Prinzipien der Verstehens- und Strategieförderung. Schrittweises Vorgehen zur Förderung der bildhaften Vorstellungsfähigkeit und des Gebrauchs der Visualisierungsstrategie. Vertiefende und ergänzende Hinweise zur Arbeit mit Vorstellungsbildern und Texten. Bildhaftes Vorstellen in Kombination mit anderen Verstehensstrategien
Gut vorbereitet auf den Verstehens- und Strategieunterricht -- ein Schlüssel zum Erfolg
Literatur, Unterrichtsmaterialien zum Förderbereich Textverstehen, Quellennachweis, Sachregister
Pressestimmen
"Mit dem Buch "In Bildern denken - Texte besser verstehen" gelingt es dem Autor Erich Hartmann, aktuelle Erkenntnisse aus der Leseforschung in die pädagogische Praxis zu übertragen. . . . Es bleibt zu wünschen, dass die im Buch veröffentlichten Erkenntnisse eine größere Leserschaft erreichen und bald in Schulen und anderen pädagogisch-therapeutischen Bereichen erfolgreich umgesetzt werden."
Ariane Moeck in L. O. G. O. S interdisziplinär 1/2008
Autoreninformation
Dr. phil. Erich Hartmann, dipl. Logopäde, leitet als Lehr- und Forschungsrat die Abteilung Logopädie/Sprachheilpädagogik am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg (Schweiz).
Einen Text lesen zu können heißt nicht zwangsläufig, ihn auch zu verstehen. Daher gilt: Je früher die Fähigkeit, Texte zu verstehen, im Unterricht gefördert wird, desto genauer und eigenständiger können sich Kinder Textinhalte egal ob Gedicht, Erzählung oder Sachtext erschließen. "Visualisieren" ist hierfür eine wichtige Strategie. Von ihr macht der geübte Leser während des Leseprozesses regelmäßig und intuitiv Gebrauch. Leseanfänger und lese- oder rechtschreibschwache Schüler brauchen hierfür Hilfen. Erich Hartmann überträgt aktuelle Erkenntnisse der Leseforschung in die pädagogische Praxis und geht auf folgende Fragen ein: Was ist bildhaftes Vorstellen? Warum erleichtern bildhafte Vorstellungen das Verstehen von Texten? Wie können Schulkinder bildhaftes Vorstellen kompetent einsetzen? Wie bauen LehrerInnen diese Strategie in den Lese- und Fachunterricht ein? Pädagogen werden mit Ideen versorgt, wie sie das Visualisieren im Unterricht richtig anwenden können auch kombiniert mit anderen Strategien. Denn nur Lesen mit Köpfchen macht Spaß! Inhalt Bildhaftes Vorstellen als kognitives Phänomen: Was ist bildhaftes Vorstellen? Bildhaftes Vorstellen und visuelle Wahrnehmung. Interindividuelle Unterschiede im Gebrauch von mentalen Bildern Zur Rolle des bildhaften Vorstellens beim Textverstehen: Duale Kodierungstheorie. Annahmen zum Einfluss von bildhaften Vorstellungen auf das Textverstehen. Bildhaftes Vorstellen als natürlicher Verstehensprozess. Effekte von Visualisierungstrainings auf das Textverstehen Bildhaftes Vorstellen als Verstehensstrategie in der Praxis: Strategievermittlung als zentraler Baustein. Prinzipien der Verstehens- und Strategieförderung. Förderung der bildhaften Vorstellungsfähigkeit und des Gebrauchs der Visualisierungsstrategie. Bildhaftes Vorstellen in Kombination mit anderen Verstehensstrategien Gut vorbereitet auf den Verstehens- und Strategieunterricht ein Schlüssel zum Erfol
Inhaltsverzeichnis
1; Inhalt; 6
2; 1 Einleitung; 10
3; 2 Bildhaftes Vorstellen als kognitives Phänomen; 14
3. 1; 2. 1 Was ist bildhaftes Vorstellen? ; 14
3. 1. 1; 2. 1. 1 Bildhaftes Vorstellen als quasi-perzeptuelle Erfahrung; 15
3. 1. 2; 2. 1. 2 Bildhaftes Vorstellen als kognitiver Informationsverarbeitungsprozess; 17
3. 2; 2. 2 Forschungsgeschichtlicher Abriss; 18
3. 2. 1; 2. 2. 1 Philosophische Traditionen; 18
3. 2. 2; 2. 2. 2 Frühe experimentelle Psychologie und Würzburger Schule; 19
3. 2. 3; 2. 2. 3 Behaviorismus und analytische Philosophie; 20
3. 2. 4; 2. 2. 4 Bildhaftes Vorstellen in der Kognitionswissenschaft; 21
3. 3; 2. 3 Bildhaftes Vorstellen und visuelle Wahrnehmung; 28
3. 3. 1; 2. 3. 1 Parallelität; 28
3. 3. 2; 2. 3. 2 Unterschiede; 32
3. 4; 2. 4 Komponenten der bildhaften Vorstellungsfähigkeit; 33
3. 5; 2. 5 Interindividuelle Unterschiede in der bildhaften Vorstellungsfähigkeit und im Gebrauch von mentalen Bildern; 35
4; 3 Zur Rolle des bildhaften Vorstellens beim Textverstehen; 38
4. 1; 3. 1 Einleitende Hinweise zum Textverstehen und zu Verstehensstrategien; 38
4. 2; 3. 2 Duale Kodierungstheorie; 42
4. 2. 1; 3. 2. 1 Grundannahmen; 43
4. 2. 2; 3. 2. 2 Kritik und Bewertung; 45
4. 3; 3. 3 Annahmen zum Einfluss von bildhaften Vorstellungen auf das Textverstehen; 47
4. 4; 3. 4 Bildhaftes Vorstellen als natürlicher Verstehensprozess; 49
4. 5; 3. 5 Effekte von Visualisierungstrainings auf das Textverstehen; 50
4. 5. 1; 3. 5. 1 Studien mit unauffälligen Lesern; 50
4. 5. 2; 3. 5. 2 Studien mit schwachen Lesern; 52
4. 6; 3. 6 Bilanz und Forschungsausblick; 58
5; 4 Bildhaftes Vorstellen als Verstehensstrategie in der Praxis; 60
5. 1; 4. 1 Strategievermittlung als zentraler Baustein eines mehrdimensionalen Verstehensunterrichts; 60
5. 2; 4. 2 Übergeordnete Prinzipien der Verstehens- und Strategieförderung; 62
5. 2. 1; 4. 2. 1 Unabhängiger und flüssiger Strategiegebrauch als Ziel; 62
5. 2. 2; 4. 2. 2 Explizite Vermittlung von Verstehensstrategien; 63
5. 2. 3; 4. 2. 3 Diagnostisch geleiteter Unterricht und Förderung selbstevaluativer Kompetenzen; 69
5. 2. 4; 4. 2. 4 Strategielernen im Kontext wertvoller Leseaktivitäten und Gespräche; 71
5. 2. 5; 4. 2. 5 Unterschiedliche Gruppierungen nutzen; 72
5. 2. 6; 4. 2. 6 Kooperatives Strategielernen; 74
5. 2. 7; 4. 2. 7 Einsatz von geeigneten Texten; 76
5. 2. 8; 4. 2. 8 Fächerübergreifender Strategiegebrauch; 79
5. 2. 9; 4. 2. 9 Verknüpfung von Lesen und Schreiben; 80
5. 3; 4. 3 Schrittweises Vorgehen zur Förderung der bildhaften Vorstellungsfähigkeit und des Gebrauchs der Visualisierungsstrategie; 81
5. 3. 1; 4. 3. 1 Vorstrukturierung; 81
5. 3. 2; 4. 3. 2 Visualisieren von Objekten und Begriffen; 83
5. 3. 3; 4. 3. 3 Geführtes Visualisieren von Objekten und Szenen; 84
5. 3. 4; 4. 3. 4 Geführtes Visualisieren von Handlungen und Ereignissen; 85
5. 3. 5; 4. 3. 5 Visualisieren von Texten in Hörsituationen; 86
5. 3. 6; 4. 3. 6 Visualisieren von Texten in Lesesituationen; 94
5. 4; 4. 4 Vertiefende und ergänzende Hinweise zur Arbeit mit Vorstellungsbildern und Texten; 102
5. 4. 1; 4. 4. 1 Angemessenes Gestalten von bildhaften Vorstellungen; 102
5. 4. 2; 4. 4. 2 Überprüfen der Angemessenheit von Vorstellungsbildern; 104
5. 4. 3; 4. 4. 3 Darstellen von Vorstellungsbildern; 106
5. 4. 4; 4. 4. 4 Visualisieren und Schreiben; 109
5. 5; 4. 5 Bildhaftes Vorstellen in Kombination mit anderen Verstehensstrategien; 112
5. 5. 1; 4. 5. 1 IEPC-Strategie; 113
5. 5. 2; 4. 5. 2 SAIL; 118
6; 5 Gut vorbereitet auf den Verstehens- und Strategieunterricht - ein Schlüssel zum Erfolg; 122
7; Literatur; 125
7. 1; Unterrichtsmaterialien zum Förderbereich Textverstehen; 133
7. 2; Quellennachweis; 134
8; Sachregister; 135