Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Ihr Gutschein zum Schulstart: 15% Rabatt11 auf Kalender & Schreibwaren mit dem Code DATUM15
Jetzt einlösen
mehr erfahren
Produktbild: Managementsoziologie | Eugen Buß
Weitere Ansicht: Managementsoziologie | Eugen Buß
Produktbild: Managementsoziologie | Eugen Buß

Managementsoziologie

Grundlagen, Praxiskonzepte, Fallstudien

(0 Bewertungen)15
330 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
32,95 €inkl. Mwst.
Zustellung: Fr, 12.09. - Mo, 15.09.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
In diesem Buch werden die Hauptprobleme der Management- und Betriebssoziologie erörtert sowie Lösungsansätze vorgestellt. Thematisiert werden insbesondere: Typologie und Bedeutung von Unternehmenskulturen, Wert- und Trendmonitoring, Probleme der Unternehmensführung, Wertewandel und Führung, Soziologische Erfolgsfaktoren der Managementpraxis, Kommunikationsstile und -konflikte sowie Konflikte in Organisationen.

Dieses Lehrbuch ist eine Einladung zu einer Grenzverschiebung: Es sieht den modernen Manager nicht nur in seiner Rolle als "Homo oeconomicus", sondern auch in seinen vielfältigen sozialen und kulturellen Zusammenhängen. Anhand von Fallstudien und Praxisbeispielen werden die unterschiedlichen Facetten des Managementalltags systematisch dargestellt: die Wurzeln des modernen Managementverständnisses, das Sozialprofil der deutschen Topmanager, Unternehmensidentität als Schlüsselkonzept modernen Managements sowie die Unternehmenskultur als "Seele" der Managementpraxis. Weitere Schwerpunktthemen sind das Reputationsmanagement als Quelle öffentlichen Ansehens, Kommunikation als Pulsschlag moderner Managementprozesse, Wertmonitoring als Scharnier zur Gesellschaft sowie das Spannungsfeld des Managers zwischen Unternehmen und Öffentlichkeit. Das Buch richtet sich an Studierende wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Studiengänge sowie an Praktiker in Unternehmen und in der unternehmensnahen Beratung.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
02. November 2011
Sprache
deutsch
Auflage
3. überarb. Auflage
Seitenanzahl
408
Autor/Autorin
Eugen Buß
Illustrationen
m. Abb.
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Abbildungen
m. Abb.
Gewicht
690 g
Größe (L/B/H)
240/170/23 mm
ISBN
9783486596601

Portrait

Eugen Buß

Prof. Dr. Eugen Buß lehrt an der Universität Hohenheim am Institut für Rechts- und Sozialwissenschaften. Darüber hinaus ist er Autor von Lehrbüchern der Sozialwissenschaften. Sein aktueller Forschungsschwerpunkt liegt in der Management-Soziologie.

Pressestimmen

"Ein überzeugendes, ausgezeichnetes Standardwerk mit hoher didaktischer Qualität" (Hans Langnickel in: socialnet 2010)

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Managementsoziologie" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Eugen Buß: Managementsoziologie bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.