Das Buch fragt: Familie wozu? und dokumentiert konzeptionelle und theoretische Perspektiven, Entwicklungen und Kontroversen in der erziehungswissenschaftlichen Forschung zu Familie. Mit der Frage Familie - wozu? werden gezielt Themen zu Familie und Gesellschaft, Familienbeziehungen und -konstellationen, privater und öffentlicher Erziehung und Bildung aufgegriffen und diese aus spezifischen erziehungswissenschaftlichen Perspektiven diskutiert.
Inhaltsverzeichnis
Familie, wozu? Einige Vorbemerkungen. - UnDoing Family. Bestandsaufnahme und Bezüge des Konzepts. - Die strukturale Triade und ihre Relevanz für die erziehungswissenschaftliche Familienforschung. - Familie und Gewalt. Zeugenschaft als Erkenntnisquelle für die Familienforschung. - Liebe, Anerkennung und die Herstellung von Paar- und Eltern-Kind-Beziehungen. - Karriere und Familie. Positionierungen und Vermittlungspraxen zwischen äußeren und eigenen Ansprüchen an Familie, Beruf und öffentliche Erziehung. -Die Erziehungsgestalt in der Familie. Eine konzeptionelle Annäherung. - Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf die Schnittmenge von Familie und Schule. - Sozialpädagogische Perspektiven in der Familienforschung. - Bildungsprozesse und Bildungskonstellationen von Eltern aus sozialpädagogischer Perspektive erforschen. - Kosmisierungsleistungen von Familien im Kontext von Kinderschutzinterventionen. - Elternschaft und Erziehung im Kontext von Familienbiographie, Lebenswelt und (sozial-)pädagogischen Institutionen. - Also, ich habe so verschiedene Bilder im Kopf gehabt Überlegungen zur Relevanz der Bildhaftigkeit pädagogischer Sichtweisen auf Familien.