50% und mehr sparen mit den eBook Schnäppchen der Woche² >>
Wertorientierte Management-Incentivesysteme auf Basis interner Wertkennzahlen als Buch (kartoniert)
PORTO-
FREI

Wertorientierte Management-Incentivesysteme auf Basis interner Wertkennzahlen

Diss. Mit e. Geleitw. v. Thomas Günther. 'Gabler Edition Wissenschaft'. 'Forum Marketing'. Auflage 2003.…
Buch (kartoniert)
Die Orientierung des Managements an der Wertentwicklung aus Sichtder Shareholder wurde bereits vielfach in Forschung, Lehre und Praxis diskutiert. Allerdings ist die Umsetzung von Wertmanagement und insbesondere die konsequente Integration von Anreiz … weiterlesen
Buch (kartoniert)

69,99 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Wertorientierte Management-Incentivesysteme auf Basis interner Wertkennzahlen als Buch (kartoniert)

Produktdetails

Titel: Wertorientierte Management-Incentivesysteme auf Basis interner Wertkennzahlen
Autor/en: Frank J. Plaschke

ISBN: 3824477602
EAN: 9783824477609
Diss. Mit e. Geleitw. v. Thomas Günther.
'Gabler Edition Wissenschaft'. 'Forum Marketing'.
Auflage 2003.
Paperback.
Deutscher Universitätsverlag

30. Januar 2003 - kartoniert - 424 Seiten

Beschreibung

Die Orientierung des Managements an der Wertentwicklung aus Sichtder Shareholder wurde bereits vielfach in Forschung, Lehre und Praxis diskutiert. Allerdings ist die Umsetzung von Wertmanagement und insbesondere die konsequente Integration von Anreizsystemen in der Praxis noch nicht weit fortgeschritten.Frank J. Plaschke entwickelt ein wertbasiertes Anreizsystem, das es ermöglicht, Führungskräfte auf Grundlage interner Wertkennzahlen leistungsgerecht zu vergüten. Ausgehend von einem theoretischen Idealtypus leitet er einen anwendbaren Realtypus ab und liefert konkrete Vorschläge für dessen Umsetzung in der unternehmerischen Praxis. Kernstück des Praxismodells ist eine Bonusbank, in der über unterschiedliche Anspar- und Auszahlungsfunktionen interne Kennzahlen mit Wertschaffung verbunden werden. Dabei kann das Modell auf die Besonderheiten des Unternehmens oder der Industrie eingestellt werden. Durch die Glättung von Jahresschwankungen werden Anreize zu langfristiger Wertsteigerung gesetzt. Somit wird das Erreichen strategischer Ziele belohnt und nicht die kurzfristige Optimierung. Durch den Fokus auf interne Kennzahlen ist das Modell sowohl anwendbar für Geschäftseinheiten börsennotierter Unternehmen als auch für nicht-börsennotierte Unternehmen.Das Werk wurde im September 2002 mit dem 6. Schmalenbach-Preis für hervorragende betriebswirtschaftliche Arbeiten ausgezeichnet.

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt:
Wertorientierte Management-Incentivesysteme: definitorische und theoretische Grundlagen - konzeptioneller Rahmen - Funktionen und Anforderungen - grundsätzliche Eignung von Kennzahlen - Konkrete Ausgestaltung wertorientierter Management-Incentivesysteme auf Basis interner Wertkennzahlen - Integration von Incentivesystemen in ein wertorientiertes Managementsystem - Implementierung von wertorientierten Incentivesystemen

Portrait

Dr. Frank J. Plaschke promovierte bei Prof. Dr. Thomas Günther am Lehrstuhl für Rechnungswesen und Controlling der Technischen Universität Dresden. Er ist als Projektleiter bei The Boston Consulting Group tätig.

Mehr aus dieser Reihe

zurück
Geschäftsprozessorientierte Personalentwicklung
Buch (kartoniert)
von Jens Kling
Internationales Vertriebskostenmanagement in Industrieunternehmen
Buch (kartoniert)
von Hartmut Schmiede…
Kundenorientierung in vertikalen Absatzsystemen
Buch (kartoniert)
von Christian Jensen
Multi-Franchise-Konzepte im Automobileinzelhandel
Buch (kartoniert)
von Mike Hoffmeister
Rückkehrintention und erfolgreiche Spenderrückgewinnung
Buch (kartoniert)
von Moritz Parwoll
vor
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Die jeweils zutreffende Alternative wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

4 Der gebundene Preis dieses Artikels wird nach Ablauf des auf der Artikelseite dargestellten Datums vom Verlag angehoben.

5 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers.

6 Der gebundene Preis dieses Artikels wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

7 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.