Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Universitä t Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: Laut dem Rahmenlehrplan Geschichte Primarstufe des Landes Berlin- Brandenburg, der verbindliche curriculare Vorgaben fü r den Unterricht beinhaltet, sind die Themen, die in der fü nften und sechsten Klasse bearbeitet werden sollen, folgende:
1. Auf den Spuren der ä ltesten Menschen und ihrer Gesellschaft
2. Groß e Reiche und ihre Kulturen im Mittelmeerraum
3. Zwischen Antike und Mittelalter
4. Aus der Geschichte des europä ischen Mittelalters.
In der zu planenden Unterrichtssequenz fü r die fü nfte Klasse einer Grundschule im Umfang von fü nf Stunden sollen die Schü ler und Schü lerinnen mit dem ersten Thema im Fach Geschichte konfrontiert werden: auf den Spuren der ä ltesten Menschheit und ihrer Geschichte. Die Abstammung des Menschen, die unterschiedlichen Merkmale zwischen Mensch und Affe, die einzelnen Entwicklungsstufen des Menschen und das Wissen ü ber Fundorte sowie Ausgrabungsstä tten stehen dabei im Vordergrund.
Die Schü ler sollen erkennen, ü ber wie viele Jahre die Erde entstanden ist und wie lange es gedauert hat, bis Leben auf der Erde erschienen ist. Zudem werden, nachdem der Stammbaum der Menschen dargestellt worden ist, die physischen und psychischen Unterschiede zwischen Menschen und Affen detailliert betrachtet.
Des Weiterem werden die wichtigsten Entwicklungsschritte vom Urmenschen zum Frü hmenschen bis hin zum Jetztmenschen untersucht. Nebenbei wird es einen Exkurs zum Thema Neandertaler und Lucy geben. Anschließ end werden zum Ende der Unterrichtssequenz die wichtigsten Fundorte und Ausgrabungsstä tten von Urmenschenfunden mit den Schü lerinnen und Schü lern behandelt.
Die Vorgaben des Rahmenlehrplan schlagen mö gliche Leitfragen, wie: Wie gelangen Geschichtsforscher zu Erkenntnissen ü ber die Vergangenheit? oder Wodurch unterscheiden sich Menschen von Tieren? vor, aber lassen der Lehrkraft in der inhaltlichen Planung der Unterrichtssequenz sehr viel Handlungsfreiheit fü r eigene Ideen und Umsetzungsmö glichkeiten. Verbindliche Anforderungen an den Inhalt, die erfü llt werden sollten, sind jedoch:
- die Entwicklungsstadien der Gattung Homo sapiens bis zum Menschen heutigen Typs an anschaulichen Merkmalen erkennen und beschreiben
- Fundorte und Verbreitungsgebiete des frü hen Menschen lokalisieren
- anhand von Funden altsteinzeitliche Lebensweise der Jä ger und
Sammler deuten
Anhand von Abbildungen der Urmenschen und ihren Lebensgewohnheiten sowie Knochenresten erlernen die Schü lerinnen und Schü ler zugleich auch den Umgang mit bildlichen Quellen.