Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2, 0, Fachhochschule fü r Technik und Wirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: 1 Einleitung
Die vorliegende Arbeit umfasst die schriftliche Ausarbeitung einer Prä sentation zu dem Thema emotionspsychologische Grundlagen. Es werden in diesem ersten Kapitel grundlegende Klä rungen von Begrifflichkeiten und deren Zuordnung in diesem Kontext vorgenommen. Im zweiten Teil der Ausarbeitung wird ein Ü berblick ü ber bestehende Theorien gegeben. Im dritten und letzten Kapitel werden die erarbeiteten emotionspsychologischen Grundlagen im Hinblick in deren Wirkung in und mit Medien betrachtet. Diese schriftliche Ausarbeitung schließ t mit einem Fazit mit der Fragestellung: Haben Emotionen eine Funktion fü r den, der sie hat?
Inhaltsverzeichnis:
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abkü rzungsverzeichnis
1 Einleitung
1. 1 Vorkommen, Aufgaben von Emotionen
1. 2 Was ist die Funktion von Emotionen?
1. 3 Fazit der Begrifflichkeit: Emotion
1. 4 Emotionsausdruck (Ekman)
2 Theorien
2. 1 Zentraltheorien
2. 2 Kognitive Theorien
2. 3 Periphere Theorien
3 Medien, Emotion und Stimmung
3. 1 Affekte durch informierende Darstellung
3. 2 Affekte durch unterhaltende Darstellung