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Viral Marketing

Chancen und Risiken der Produktplatzierung/Marktdurchdringung von No-Name-Produkten durch Viral Marketing

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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,3, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (Fachhochschule für Wirtschaft und Technik Berlin), Sprache: Deutsch, Abstract: Kurzfassung

Gegenstand der Bachelorarbeit ist die Bewertung verschiedener theoretischer

Perspektiven zu Viral Marketing. Der innovative Ansatz dieser ungewöhnlichen

Kommunikationsmaßnahme wird kritisch betrachtet. Problematisiert wird, ob

diese Kommunikationsmaßnahme eine Alternative zum klassischen Marketing

darstellt oder zu welchem Instrument sich Viral Marketing im Marketing Mix zuordnen

lässt. Sowohl die Hauptfunktionen als auch die Chancen und Risiken

werden im Kontext zum klassischen Marketing untersucht. In einer Gegenüberstellung

zweier Fallstudien im Marktsegment alkoholfreie Erfrischungsgetränke

(Bionade und Club-Mate) werden die Chancen und Risiken in der Produkteinführung

für die Praxis thematisiert. Es wird gezeigt, wie Viral Marketing als

überraschende und kostengünstige Kommunikationsmaßnahme von Unternehmen

genutzt werden kann.



Abstract

This bachelor thesis focuses on the assessment of different theoretical perspectives

on viral marketing. The innovative approach of this unusual communication

method has recently been assessed in a critical way. The thesis comprises

of the question, whether this communication technique represents an

alternative solution to the classic marketing or if it could be assigned to the existing

marketing mix. Additionally, classic marketing is confronted with both the

main characteristics and opportunities and risks of the new method respectively.

Therefore, two case studies concerning of soft drinks (Bionade and Club-Mate)

show the emerging opportunities and risks during product launch. In addition,

this thesis aims at showing how viral marketing can be used as a surprising and

low cost communication method.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
15. August 2012
Sprache
deutsch
Auflage
2. Auflage
Seitenanzahl
56
Autor/Autorin
Frederike Braitinger
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
96 g
Größe (L/B/H)
210/148/5 mm
ISBN
9783656251392

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