Die vorliegende Arbeit entstand während meiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer-lnstitut für Produktionstechnik und Automatisierung (I PA), Stuttgart. Mein besonderer Dank gilt Herrn Prof. Dr. -lng. h. c. mult. H. -J. Warnecke, Präsident der Fraunhofer Gesellschaft, für seine großzügige Unterstützung und Förderung, die zur erfolgreichen Durchführung dieser Arbeit beigetragen hat. Herrn Prof. Dr. -lng. K. Langenbeck danke ich für die Übernahme des Mitberichts und die eingehende Durchsicht der Arbeit. Bedanken möchte ich mich bei Herrn Prof. Dr. -lng. Dr. h. c. R. D. Schratt und Herrn Dr. -lng. M. Schweizer, bei allen Kolleginnen und Kollegen sowie Studenten, die mich am Institut durch ihre konstruktive Mitarbeit unterstützt haben. Vor allem die Zusammenarbeit mit Herrn Dr. -lng. T. Weisener, Herrn Dr. -lng. U. Zeile, Herrn Dr. -lng. M. Kahmeyer und Herrn Dr. -lng. W. -D. Schneider hat mir viel bedeutet. Meinen Eitern danke ich für die stete Förderung und dafür, daß sie die Voraus setzungen für meinen Werdegang geschaffen haben.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung. - 2 Ausgangssituation. - 3 Analyse der Montageaufgabe und Ableitung von Anforderungen. - 4 Konzeption von Systemen zur Montage von Türabdichtungen. - 5 Entwicklung eines Fügesystems. - 6 Entwicklung eines Toleranzausgleichssystems. - 7 Erprobung im Gesamtsystem. - 8 Zusammenfassung und Ausblick. - 9 Literaturverzeichnis.