Ziel der Autoren ist es, einen Beitrag zur Verständigung der unterschiedlichen sozialwissenschaftlichen Disziplinen zu leisten.
Inhaltsverzeichnis
I. Teil: Theoretische Ansätze zum Management. - Management als sozialer Prozeß. - Strategie und Organisation international tätiger Unternehmungen Managementprozesse in Netzwerkstrukturen. - Organisation des Managements. - Über die Klassenlage von Managern. - II. Teil: Funktionen und Strukturen betrieblichen Managements. - Managementkultur. - Management Ein umstrittenes Terrain. - Frauen im Management: Innovationspotential der Zukunft? . - Mittlere Manager. - III. Teil: Einstellungen und Verhaltensweisen von Managern. - What do managers really do? Zum berufsbezogenen Rollenverständnis von Top-Managern in Arbeit und Familie. - Unternehmer sein, das lernt man nicht auf der Schule Ökonomie, Organisation und Führung in mittelständischen Unternehmen. - Ökonomische Rationalität und Ökologie. Zum ökologischen Bewußtsein von Managern. - IV. Teil: Management in Ost und West. - Management und Arbeitsbeziehungen in der Europäischen Gemeinschaft. - Wirtschaftsmanagaement staatssozialistisch. - V. Teil: Management und Interessenvertretung. - Management und Interessenvertretung.