Eine starke Identität und ein gutes Image sind Voraussetzung dafür, ein Unternehmen professionell zu managen, zu profilieren und zu präsentieren. Und dazu bedarf es ganzheitlicher CI-Prozesse. Das Buch bietet konkrete Anleitungen, nachvollziehbare Fallbeispiele sowie Methoden und Hinweise für die Umsetzung in der Praxis.
Inhaltsverzeichnis
1. Erfolg durch Ganzheitliche Identitätsprozesse (GIP). - Aufbruchstimmung: Jetzt gemeinsam Unternehmen neu denken und gestalten! . - 2. Ansatzpunkte für eine ganzheitliche Corporate Identity. - CI-Entwicklung als Quantensprung. - Aufbau einer ganzheitlichen Corporate Identity. - Notwendigkeit und Nutzen von CI. - 3. Unterschiedliche Führungs- und Organisationsstrategien für Unternehmen. - Vom Management zum Mitarbeiter. - Zeit des Managements. - Zeit der Organisationsentwicklung. - Zeit des Designs. - Zeit der Personalentwicklung. - Zeit des Lean-Denkens. - Zeit der Qualität. - Zeit des ganzheitlichen Denkens Zeit der Mitarbeiter. - 4. Corporate Identity als ganzheitliche Denkweise. - Zur Ausgangslage für Corporate-Identity-Entwicklungen. - Geschichtliche Entwicklung der Corporate-Identity-Idee. - Aufbau einer ganzheitlichen Corporate Identity. - Allgemeine Vorgehensweise beim Aufbau einer CI-Konzeption. - Ganzheitliches Unternehmensverhalten. - 5. Aufbau einer Corporate Identity: Formen Führen Wirken. - Von der Corporate Identity (CI) zum Ganzheitlichen Identitätsprozeß (GIP). - Vorgehensweise zum Aufbau eines CI-Konzepts. - 6. Entwicklung von Unternehmensgrundsätzen und Leitbildern. - Unternehmenskultur als Grundlage des Unternehmens. - Einflußfaktoren und mögliche Schwerpunkte der Unternehmenskultur. - 7. Take off für einen Flughafen durch CI. - CI-Prozeß zur Schaffung einer notwendigen Identitätsbasis. - Umsetzung der entwickelten CI. - 8. Umsetzen und Leben der Unternehmensgrundsätze. - Corporate-Behavior-Konzeptionen: Management, Mitarbeiterführung, Personalentwicklung, Mitarbeiterverhalten. - Corporate-Design-Konzeptionen: Design-Management, Design-Entwicklung, Erscheinungsbild. - Corporate-Communication-Konzeptionen: Marketing, Organisationsentwicklung, Öffentlichkeitsarbeit, Verkauf, Kommunikation. - 9. CI und was dann? Selbst-Controlling, lernende Organisation und permanente Veränderungsprozesse. - Corporate Identity? Das ist eine ganz schwierige Sache! . - Widerstände gegenüber Innovationen. - Veränderungen? Veränderungen! . - 10. Zusammenfassung. - Die Corporate-Identity-Entwicklung hat begonnen, aber wie kann man den Prozeß in Gang halten? . - Anhang: Beispiele für Unternehmensgrundsätze. - Sedus. - Pestalozzi-Stiftung. - Viessmann. - Klöckner Industrie-Anlagen. - Hewlett-Packard. - Flughafen Hannover. - Rautenbach-Guss GmbH. - Der Autor.