Moderne computergestützte Informationssysteme zur Transportdisposition können einen signifikanten Beitrag zur dringend notwendigen Erschließung von Rationalisierungspotenzialen im Transportgewerbe leisten.
Giselher Pankratz präsentiert ein Modell eines speditionellen Dispositionsproblems, das im Unterschied zu herkömmlichen Ansätzen simultan die Aspekte des Selbsteintritts, der Fremdvergabe und des dynamischen Auftragseingangs berücksichtigt. Er entwickelt einen Genetischen Algorithmus, der zur Bewältigung der Dynamik in ein rollierendes Planungskonzept eingebunden wird. Die Evaluierung mit praxisorientierten Testproblemen belegt ein stabiles Lösungsverhalten und eine hohe Lösungsqualität des Ansatzes.
Die Arbeit wurde mit dem Stinnes Logistics Award 2003 ausgezeichnet.
Inhaltsverzeichnis
1 Gegenstand und Vorgehensweise. - 2 Transportwirtschaftliche Ausgangssituation. - 3 Speditionelle Transportdisposition. - 4 Ein dynamisches speditionelles Dispositionsproblem mit Fremdvergabe (DSDPFV). - 5 Verfahrensüberblick und Auswahl eines Lösungsansatzes. - 6 Genetische Algorithmen. - 7 Ein Genetischer Algorithmus zur Lösung des DSDPFV. - 8 Evaluierung. - 9 Zusammenfassung und Ausblick. - Tourenpläne ausgewählter PDPTW-Instanzen. - Einzelergebnisse der Testläufe mit den DSDPFV-Instanzen.