Planung des Politikunterrichts als Buch (kartoniert)
PORTO-
FREI

Planung des Politikunterrichts

Eine Einführung. Gegenstandsbereich. Bedingungsanalyse. Ziele. Methoden und Medien. Politikdidaktische…
Buch (kartoniert)
Das Buch führt in das fachspezifische Planungsdenken bei der Vorbereitung von Politikunterricht ein. (Angehende) Politiklehrerinnen und -lehrer können anhand der Ausführungen Perspektiven, Ziele, Methoden, Bedingungen und Inhalte ihres geplanten Unte … weiterlesen
Buch (kartoniert)

16,80 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
  • Bewerten
  • Empfehlen
Planung des Politikunterrichts als Buch (kartoniert)

Produktdetails

Titel: Planung des Politikunterrichts
Autor/en: Gotthard Breit, Georg Weißeno

ISBN: 3879202702
EAN: 9783879202706
Eine Einführung. Gegenstandsbereich. Bedingungsanalyse. Ziele. Methoden und Medien. Politikdidaktische Perspektiven.
4. Auflage, 2012.
Wochenschau Verlag

1. Oktober 2002 - kartoniert - 155 Seiten

Beschreibung

Das Buch führt in das fachspezifische Planungsdenken bei der Vorbereitung von Politikunterricht ein. (Angehende) Politiklehrerinnen und -lehrer können anhand der Ausführungen Perspektiven, Ziele, Methoden, Bedingungen und Inhalte ihres geplanten Unterrichts strukturieren und konzipieren. Unterrichtserfahrungen der Autoren, generell gültige Alltagserfahrungen, Vorschläge für die Unterrichtspraxis ergänzen das theoretische Gerüst von fünf politikdidaktischen Modulen der Unterrichtsplanung; die Planungskompetenz der Leserinnen und Leser wird durch die Anwendung der Lektüreergebnisse dauerhaft verbessert, zumal die Autoren erfahrene Politikdidaktiker sind. Davon profitieren nicht zuletzt auch Schülerinnen und Schüler. "Die Arbeit von Gotthard Breit und Georg Weißeno ist allen zu empfehlen, die - im Studium und insbesondere im Referendariat - vor der Aufgabe stehen, eine schriftliche Planung für ihren Unterricht vorzulegen. Des Weiteren dürfte die Arbeit jedoch auch für erfahrene Kolleginnen und Kollegen sowie für Fachleiterinnen und Fachleiter dienlich sein, lassen sich doch daran die eigenen Kriterien zur Unterrichtsgestaltung und -beurteilung auf einer validen Gundlage überprüfen." (Informationen für den Geschichts- und Gemeinschaftskundelehrer Nr. 72/2006) "Im vorliegenden Band wird das Tableau Politischer Bildung in konzisen Beiträgen mit weiterführender Literatur neuesten Zuschnitts ausgebreitet. (.) kann man dem Band bescheinigen, dass er Politische Bildung in Breite und Dichte vorstellt und dass ihm Vergleichbares derzeit nicht an die Seite gestellt werden kann." (Bildung und Erziehung, September 2006)

Inhaltsverzeichnis

Vorwort
Einleitung

I. Fünf politikdidaktische Module der Unterrichtsplanung

1. Modul 1: Analyse des Gegenstandsbereichs
1.1 Erschließung des Gegenstandsbereichs
1.2 Suchinstrumentarium für den Gegenstandsbereich
1.3 Strukturierung des Inhalts
1.4 Urteilskriterien
1.5 Der Gegenstandsbereich im Implikationszusammenhang

2. Modul 2: Politikdidaktische Perspektiven
2.1 Begriffsklärung
2.2 Auswahl einer politikdidaktischen Perspektive
2.3 Formulierung des Themas
2.4 Grundintentionen im Politikunterricht
2.5 Die politikdidaktischen Perspektiven im Implikationszusammenhang

3. Modul 3: Bedingungsanalyse
3.1 Kenntnisse und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler
3.2 Lernpsychologische Momente in der Bedingungsanalyse
3.3 Das Alltagswissen der Schülerinnen und Schüler
3.4 Der Lehrende als Teil der Bedingungsanalyse
3.5 Der Lehrende als Beamter
3.6. Die Bedingungsanalyse im Implikationszusammenhang

4. Modul 4: Ziele
4.1 Allgemeine Zielsetzung im Politikunterricht
4.2 Bürgerrollen und -leitbilder als Ziele des Politikunterrichts
4.3 Politikdidaktische Unterrichtsprinzipien
4.4 Zielüberlegungen und Zielformulierung
4.5 Richtlinien und Lehrpläne
4.6 Die Ziele im Implikationszusammenhang

5. Modul 5: Methoden und Medien
5.1 Erwartungen an Methoden und Medien
5.2 Methoden und Medien im Implikationszusammenhang
5.3 Methoden und Arbeitstechniken
5.4 Fallanalyse
5.5 Lernwege
5.6 Lernebenen im Politikunterricht
5.7 Unterrichtsmedien

II. Planungen am Beispiel "Rentenreform"
6. Überlegungen zum Gegenstandsbereich
6.1 Eindenken in den Gegenstandsbereich
6.2 Eindenken in die aktuellen politischen Vorgänge

7. Die Entwicklung von politikdidaktischen Perspektiven
7.1 Grundintention Politisches Lernen
7.2 Grundintention Soziales Lernen
7.3 Grundintention Lebenshilfe
7.4 Auswahl und Begründung einer politikdidaktischen Perspektive

8. Klärung der Unterrichtsbedingungen
8.1 Beschreibung der (fiktiven) Klasse 10
8.2 Beziehung der Klasse zum Thema
8.3 Unterschiedliche Interessen von Lehrenden und Lernenden

9. Ziele der Unterrichtseinheit
9.1 Die Urteilsaufgabe
9.2 Erwerb von Kompetenzen
9.3 Orientierung an Unterrichtsprinzipien

10. Entscheidungen über die Darbietung der Inhalte
10.1 Methoden
10.2 Arbeitstechniken und Lernebenen
10.3 Medien und Unterrichtsprinzipien

11. Zum Verhältnis von Planung und Plan

III. Plan einer Unterrichtseinheit zur Riester-Rente
12. Der additive, der integrierte und der synoptische Plan
13. Plan einer Unterrichtseinheit
14. Materialien für die Unterrichtseinheit

Abschließende Gedanken zur Unterrichtsplanung im Schulalltag
Register

Portrait

Prof. Dr. Gotthard Breit, Lehrstuhl für Didaktik des Politikunterrichts, Universität Magdeburg, Universitätsplatz I, 39105 Magdeburg Prof. Dr. Georg Weißeno, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Bismarckstr. 10, 76133 Karlsruhe

Mehr aus dieser Reihe

zurück
Politik durchschauen
Buch (kartoniert)
von Siegfried Frech,…
Politische Bildung: Fachunterricht planen und gestalten
Buch (kartoniert)
von Susann Gessner, …
Was ist gute politische Bildung?
Buch (kartoniert)
von Autorengruppe Fa…
Politikdidaktik kurzgefasst
Buch (kartoniert)
Demokratische Partizipation in der Schule
Buch (kartoniert)
vor
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Sicher & bequem bezahlen:
Bleiben Sie in Kontakt:
Hugendubel App
Zustellung durch:
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Die jeweils zutreffende Alternative wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

3 Durch Öffnen der Leseprobe willigen Sie ein, dass Daten an den Anbieter der Leseprobe übermittelt werden.

4 Der gebundene Preis dieses Artikels wird nach Ablauf des auf der Artikelseite dargestellten Datums vom Verlag angehoben.

5 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers.

6 Der gebundene Preis dieses Artikels wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

7 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

10 Ihr Gutschein SPAREN10 gilt bis einschließlich 28.02.2021. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Keine Bestellung zur Abholung in der Buchhandlung möglich. Der Gutschein ist nicht gültig für gesetzlich preisgebundene Artikel (deutschsprachige Bücher und eBooks) sowie für preisgebundene Kalender, Tonieboxen, tolino eReader und tolino select. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.