IN DIE THEORIE GEREGELTER GLEICHSTROMANTRIEBE VON HANSRUEDI BÜHLER INGENIEUR IM STUDIENBUREAU DER MASCHINENFABRIK OERLIKON 1962 BIRKHÄUSER VERLAG BASEL UND STUTTGART ISBN-13: 978-3-0348-7168-6 e-ISBN-13: 978-3-0348-7167-9 DOI: 10_1007/978-3-0348-7167-9 Nachdruck verboten Alle Rechte, insbesondere das der Übersetzung in fremde Sprachen und der Reproduktion auf photostatischem Wege oder durch Mikrofilm vorbehalten @ Birkhäuser Verlag Basel 1962 Softcover reprint of the hardcover 1st edition 1962 5 VORWORT Geregelte Gleichstromantriebe werden heute in der Industrie häufig an gewendet, so bei Werkzeugmaschinen, Walzwerken, Förderanlagen, Papier maschinen, Kunststoffmaschinen. Über die Gerätetechnik und zum Teil auch über die Theorie ist in Zeitschriftenartikeln zerstreut sehr viel zu fin den. Bis heute fehlte aber eine zusammenfassende Darstellung der Theorie. Das vorliegende Buch soll diese Lücke schliessen und dem in der Praxis stehenden Ingenieur und Techniker sowie dem Studenten Unterlagen liefern für das Studium und den Entwurf geregelter Antriebe. Ich habe zum gros sen Teil eigene Untersuchungen verwertet, die insbesondere das dynamische Verhalten der Gleichstrommaschine betreffen. Im ersten Abschnitt des Buches wird für den mit der Regelungstechnik nicht vertrauten Leser eine Einführung in die Regelungstechnik gegeben. Durch teilweise Zusammenfassung in Form von Tabellen wurde versucht, ein kleines Nachschlagewerk zu schaffen, in welchem die wichtigsten linearen Methoden zusammengefasst sind. Der zweite Abschnitt bringt eine Beschreibung der wichtigsten Anord nungen von Antrieben. Er erhebt nicht Anspruch auf Vollständigkeit; er soll vielmehr die wesentlichen Eigenschaften durch einheitliche Darstellung deutlich machen.
Inhaltsverzeichnis
1 Kurze Einführung in die Regelungstheorie. - 1. 1 Grundlagen. - 1. 2 Die mathematischen Hilfsmittel. - 1. 3Die graphische Darstellung von Regelkreisen. - 1. 4 Die Stabilitätsuntersuchung. - 1. 5Die Stabilisierungsglieder. - 2 Die wichtigsten Schaltungen geregelter Antriebe. - 2. 1 Übersicht. - 2. 2 Ward-Leonard-Antriebe. - 2. 3 Stromrichter antriebe. - 3 Das statische und dynamische Verhalten der Regelstrecke bei geregelten Gleichstromantrieben. - 3. 1 Übersicht. - 3. 2 Der Ward-Leonard-Antrieb. - 3. 3 Der stromrichtergespeiste Antrieb. - 3. 4 Der Einfluss der Ankerrückwirkung bei Gleichstrommaschinen. - 3. 5 DerEinfluss der Kompoundwicklung bei Gleichstronimaschinen. - 3. 6 Der Einfluss des massiven Joches bei Gleichstrommaschinen. - 3. 7 Der Einfluss der Überlagerungspermeabilität bei Gleichstrommaschinen. - 4 Das statische und dynamische Verhalten der Regeleinrichtungen bei geregelten Gleichstromantrieben. - 4. 1 Übersicht. - 4. 2 Die Stellorgane. - 4. 3 Die Regelverstärker. - 4. 4 Die Mess- und Einstellorgane. - 5 Die Untersuchung von geregelten Gleichstromantrieben. - 5. 1 Übersicht. - 5. 2 Geregelter Ward-Leonard-Antrieb. - 5. 3 Geregelter Stromrichter antrieb.