Im Wettbewerb um Studenten und Sponsoren ist das Image einer Hochschule ein zentraler Wettbewerbsfaktor. Hagen Habicht untersucht die Imagebildung am Beispiel der TU München. Er entwickelt und erprobt eine für die Imageforschung neue Metho-den¬kombination aus narrativer Image-Erhebung und der Imageanalyse auf Basis von Cognitive Maps. Dieser innovative Ansatz erlaubt eine auf Erlebniswelten basierende Imageanalyse, aus der sich neue Formen des Imagemanagements ableiten lassen. Das beschriebene Instrumentarium zielt auf die Verbesserung von Authentizität und Konsistenz im Image einer Organisation ab.
Inhaltsverzeichnis
Zur Notwendigkeit der Imagebildung von Universitäten. - Theoretische Grundlagen. - Die Universität im Wettbewerb. - Entwicklung und Erprobung eines Prozesses zur Imageerhebung. - Anlage und Durchführung der Exploration. - Ergebnisse der Exploration. - Gestaltungsempfehlungen zur Imageerhebung. - Stakeholdergruppen-bezogene Erhebung von Corporate Images an Universitäten. - Imagebildung und Imageinhalte im Umfeld von Universitäten. - Weiterer Forschungsbedarf.