Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Summer Sale: 15% Rabatt11 auf viele Sortimente mit dem Code SOMMER15
Jetzt einlösen
mehr erfahren
product
cover

Handbuch der Medienethnographie

(0 Bewertungen)15
350 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
35,00 €inkl. Mwst.
Zustellung: Fr, 15.08. - Mo, 18.08.
Sofort lieferbar
Versandkostenfrei
Bestellen & in Filiale abholen:
Empfehlen
Ethnographische Methoden haben heute in alle kultur- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen Eingang gefunden. Auch in der Medienforschung spielen sie eine zentrale Rolle. Dieses Handbuch trägt die Methodendiskussion in der Medienethnologie zusammen und entwickelt sie am Beispiel konkreter Feldforschungsberichte weiter: Die dichte Beschreibung von Medienpraktiken, eine kritische Verortung der Subjektivität im Feld und der Fokus auch auf die Methoden der Beforschten sind zentrale Elemente der Beiträge.

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt:

Ethnologische Medien für Laien (Antweiler, Bonn) Methodenkollision: Fotografische Praktiken in Kenia (Behrend, Berlin) Medienethnographie bei den Ojibwe von Wisconsin (Bender, Siegen) Globalisierte Emotionen im urbanen Indien (Brosius, Heidelberg) Ethnographische Medienanalyse: Vom Chaos zum Text (Dracklé, Bremen) Kölner Stämme. Medienethnografische Forschung mit der Kamera (Dreschke, Siegen) Teilnahme und Beobachtung in der Ethnographie visueller Medien (Förster, Basel) Radioforschung in
Benin (Grätz, Berlin) Handys in Westafrika (Hahn, Frankfurt a. M.) Navajo-Zeremoniallieder im Mediensog (Hatoum, Berlin) Schriftwechsel. Ethnographie vom Lesen und Schreiben (Kirsch, Konstanz) Teilnehmende Beobachtung in der nigerianischen Videofilmindustrie (Krings, Mainz) Südafrikanische Videokunst (Lipp, Berlin) Praxis und Leib als Medien der Kultur (Meyer, Duisburg-Essen) Labor/Feldforschung (Potthast, Siegen) Afrozentrismus: Herausforderungen des 'Studying Parallel' (Reinhardt, München) Familien Filme(n) (Schäuble, Bern) DNA als Medium: Genealogie und Genetik in Südafrika (Schramm, Halle) Mediale Klangräume (Schulz, Köln) Populäre Musik und ästhetische Erfahrung (Verne, Bayreuth) Fotografien, Radios und Bestattungsvideos in Ghana (Wendl, Berlin) Was sind mediale Räume? (Zillinger, Köln)

Produktdetails

Erscheinungsdatum
26. August 2015
Sprache
deutsch
Untertitel
51 Abbildungen.
Seitenanzahl
496
Reihe
Ethnologische Paperbacks
Herausgegeben von
Cora Bender, Martin Zillinger
Illustrationen
51 Abbildungen
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Abbildungen
51 Abbildungen
Gewicht
711 g
Größe (L/B/H)
208/139/24 mm
ISBN
9783496028499

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Handbuch der Medienethnographie" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Handbuch der Medienethnographie bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.