Mit dem Internet ist ein Kommunikationsraum für Wissenschaftskommunikation entstanden, in dem neben WissenschaftlerInnen und JournalistInnen auch wissenschaftliche Laien teilweise mit großer Reichweite Videos verbreiten. Das Buch präsentiert Befunde einer empirischen Studie, in der mit drei Teilstudien die Vermittlungsleistung von Wissenschaftsvideos und die Auswirkungen dieser medialen Entgrenzung der Wissenschaftskommunikation untersucht werden: in einer Typologie werden die Wissenschaftsvideos systematisiert, eine Rezeptionsstudie ermittelt deren Aufmerksamkeitssteuerung und Wissenstransfer und eine Interaktionsanalyse untersucht die YouTube-spezifische Anschlusskommunikation an die Videos.
Inhaltsverzeichnis
Die neue Relevanz der Wissenschaftskommunikation. - Strukturen der audiovisuellen Wissenschaftskommunikation im Internet und im Fernsehen. - Rezeptionsstudie: Das Forschungsdesign. - Rezeptionsbefunde der Laborstudie und der Online-Umfrage. - Interaktion und Partizipation: Anschlusskommunikation an audiovisuelle Wissenschaftsangebote auf YouTube. - Der Beitrag des Projektes zur Grundlagenforschung. - Zusammenfassung und Ausblick.