Welchen spezifischen Blick hatte die Forschung auf Kinder und Jugendliche nach 1945? Welche wissenschaftlichen Vorstellungen von Norm und Abweichung, von »verhaltensauffälligen« Kindern gab es? Wie forschte man an Kindern in Heimen und stationären Einrichtungen? Welche wissenschaftlichen Versuche an und mit Kindern und Jugendlichen gab es nach 1945? Wie steht es um die ethischen Aspekte dieser Versuche? Die Beiträge dieses Bandes nehmen diese Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven - von der Medizin über die Pädagogik und Pharmazie bis zur Bildungsforschung - in historischer Perspektive in den Blick. Dabei geht es zum einen um die historische Epistemologie von Kindern und Kindheiten, zum anderen um die Frage, ob und wie Kinder als Teil einer »vulnerablen Gruppe« gesehen wurden. Der Fokus liegt auf der Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland. Vor dem Hintergrund vernetzter Wissenschaftskulturen werden aber auch internationale Perspektiven berücksichtigt, vor allem angloamerikanische und russische Einflüsse auf die deutsch-deutsche Wissenschaftskultur. Gleichzeitig werden Methoden und Zugänge zeithistorischer Forschung behandelt, etwa die Rolle von Zeitzeugenschaft, Partizipation und Aktenzugängen. https://creativecommons. org/licenses/by-sa/4. 0/
Produktdetails
Erscheinungsdatum
28. Mai 2026
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
300
Autor/Autorin
Heiner Fangerau, Silke Fehlemann, Sylvia Wagner, Anke Dreier-Horning, Jens Elberfeld
Herausgegeben von
Heiner Fangerau, Silke Fehlemann, Sylvia Wagner
Unter Mitwirkung von
Anke Dreier-Horning, Heiner Fangerau, Jens Elberfeld, Silke Fehlemann, David Freis, Heide Glaesmer, Jens Gründler, Jonathan Holst, Karsten Laudien, Nils Löffelbein, Tamara Mansaray, Marietta Meier, Michaela Ralser, Iris Ritzmann, Maike Rotzoll, Christoph Schwamm, Sylvia Wagner
Heiner Fangerau ist Professor für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Silke Fehlemann, PD Dr. phil. , ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin für Neuere und Neueste Geschichte an der TU Dresden.
Dr. Sylvia Wagner ist freiberufliche Pharmaziehistorikerin.
Bewertungen
0 Bewertungen
Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Kinder im Blick der Forschung" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.
Heiner Fangerau, Silke Fehlemann, Sylvia Wagner, Anke Dreier-Horning, Jens Elberfeld: Kinder im Blick der Forschung bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.