Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1, 0, Albert-Ludwigs-Universitä t Freiburg, Veranstaltung: Literaturdidaktik im verbundenen Deutschunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: In Baden-Wü rttemberg werden in etwa ab der achten Klasse im Deutschunterricht Erö rterungen geschrieben. Der neue Bildungsplan fü r allgemein bildende Gymnasien aus dem Jahr 2004 fü r das Fach Deutsch sieht fü r diese Klassenstufe vor, dass sich die Schü lerinnen und Schü ler mit einem Sachverhalt in Form einer einfachen Erö rterung auseinander setzen kö nnen. Das schriftliche Argumentieren als ein Hauptbestandteil des Schulunterrichts wird bis zum Abitur weiterverfolgt, die zu erlernenden Kompetenzen der Schü lerinnen und Schü ler weiten sich dementsprechend aus: In der Kursstufe wird die Fä higkeit, komplexe Fragestellungen zu erfassen, daraus Probleme zu erschließ en und die so gewonnenen Erkenntnisse mit adä quater Begrifflichkeit selbststä ndig und schlü ssig begrü ndet zu erö rtern verlangt.
Man kann somit die Erö rterung als eine im Deutschunterricht vorherrschende Aufsatzform bezeichnen, in der Sekundarstufe II vielleicht sogar als die wichtigste. In Anbetracht dieser Tatsache werden im weiteren Verlauf dieser Arbeit mit Hilfe einer didaktischen Analyse die Lernziele fü r die Schü lerinnen und Schü ler im Zusammenhang mit Erö rterungen bzw. durch schriftliches Argumentieren vorgestellt. Eine genaue Sachanalyse des Untersuchungsgegenstands bildet dafü r die Grundlage und leitet zur Didaktisierung der Aufsatzform Erö rterung hin.