Der erste Teil behandelt die Themen:
- Neue Unterrichtskultur veränderte Lehrerrolle
- Methoden im Wandel Auf dem Weg zum Selbstgesteuerten Lernen
- Da lernt man wenigstens was! Sieben Merkmale effektiven Unterrichtes nach Ergebnissen empirischer Forschung
- Was ist eigentlich offen am Offenen Unterricht? Eine Warnung vor Naivität
- Handlungsorientierter Unterricht Begriffskürzel mit Theoriedefizit?
- Kleine Schritte zu Freiarbeit und Projektunterricht Kein Verrat am Ziel
- In Gruppen lernen warum nicht?
- Frontalunterricht im Wandel Integration in offene Unterrichtsformen
- Die gute Schüler-Präsentation: Man lernt ja nicht für sich allein! Ein neues Verständnis von Lernen
- Feedback-Techniken Wege zu Schülerbeteiligung und Unterrichtsentwicklung
- Üben und Wiederholen Von der Routine zu intelligenten Strategien
- Die Angst vor der Prüfung abbauen Wie Lehrkräfte helfen können
Der zweite Teil:
- Das Lehrerbild im Wandel der Zeit Vom Unterrichtsbeamten zum Lernberater?
- Arbeitsökonomie und Gesundheit Kräfte sparen, sinnvoll planen, Stress abbauen
- Am Ende des Lehrerberufes Lohnender Rückblick und optimistischer Ausblick ins Alter