Der erste Teil behandelt die Themen:
- Neue Unterrichtskultur - veränderte Lehrerrolle
- Methoden im Wandel - Auf dem Weg zum Selbstgesteuerten Lernen
- "Da lernt man wenigstens was!" - Sieben Merkmale effektiven Unterrichtes nach Ergebnissen empirischer Forschung
- Was ist eigentlich "offen" am Offenen Unterricht? - Eine Warnung vor Naivität
- Handlungsorientierter Unterricht - Begriffskürzel mit Theoriedefizit?
- Kleine Schritte zu Freiarbeit und Projektunterricht - Kein Verrat am Ziel
- In Gruppen lernen - warum nicht?
- Frontalunterricht im Wandel - Integration in offene Unterrichtsformen
- Die gute Schüler-Präsentation: "Man lernt ja nicht für sich allein!" - Ein neues Verständnis von Lernen
- Feedback-Techniken - Wege zu Schülerbeteiligung und Unterrichtsentwicklung
- Üben und Wiederholen - Von der Routine zu intelligenten Strategien
- Die Angst vor der Prüfung abbauen - Wie Lehrkräfte helfen können
Der zweite Teil:
- Das Lehrerbild im Wandel der Zeit - Vom Unterrichtsbeamten zum Lernberater?
- Arbeitsökonomie und Gesundheit - Kräfte sparen, sinnvoll planen, Stress abbauen
- Am Ende des Lehrerberufes - Lohnender Rückblick und optimistischer Ausblick ins Alter