Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1. 7, Gottfried Wilhelm Leibniz Universitä t Hannover, Sprache: Deutsch, Abstract: Weltwirtschaftliche Austauschprozesse und interpersonelle Kommunikation vollziehen sich immer stä rker innerhalb von (sozialen) Netzwerken. Die Ursachen fü r diese Entwicklungen sind vielfä ltig. Zum einen ermö glichen die Ö ffnung und Liberalisierung vieler Mä rkte im Zuge der Globalisierung einen weltweiten Austausch von Gü tern und Dienstleistungen, Personal und Informationen. Auf der anderen Seite schafft die rasante Verbreitung moderner Kommunikations- und Informationstechniken vö llig neue Mö glichkeiten fü r soziale Vernetzungen, den Absatz von Gü tern sowie den Meinungsaustausch ü ber Produkte und Dienstleistungen. Vor diesem Hintergrund gewinnt die Netzwerkthematik auch im Marketing immer mehr an Bedeutung. Um angemessen auf die zunehmende Netzwerkbildung reagieren zu kö nnen, wurden verschiedene Ansä tze des Netzwerkmarketings entwickelt, in denen es unter anderem um den Aufbau und die Pflege von Netzwerken sowie die Nutzung von mit sozialen Vernetzungsstrategien einhergehenden Chancen geht.
Allerdings stehen den Chancen sozialer Vernetzung auch Risiken und Gefahren gegenü ber. Des Weiteren ist gerade die Marketingabteilung einer Unternehmung durch ihre enge Verflechtung mit den Absatzmä rkten zahlreichen Einflü ssen ausgesetzt, durch die insbesondere absatzpolitische Risiken fü r ein Unternehmen entstehen, die existenzgefä hrdende Ausmaß e annehmen kö nnen. Aus diesem Grund sollten der Marketingbereich im Allgemeinen und das Netzwerkmarketing im Besonderen stets durch ein adä quates Risikomanagement begleitet werden, um die Gefahren sozialer Vernetzungsstrategien fü r Unternehmen frü hzeitig identifizieren und Maß nahmen zur Risikohandhabung einleiten zu kö nnen.
Ziel dieser Arbeit ist es, vor dem Hintergrund der eben genannten Probleme und aktuellen Entwicklungen Risikopotenziale sozialer Vernetzungsstrategien im Zusammenhang mit Netzwerkmarketing zu identifizieren und zu erlä utern sowie Konzepte einer Risikohandhabung aufzuzeigen. In diesem Zusammenhang stellt sich insbesondere die Frage, wie sich potenzielle Gefahren mö glichst umfassend erkennen lassen und wie mit ihnen gezielt umgegangen werden kann.
Um dem Leser eine Einfü hrung in die Thematik zu ermö glichen, werden im folgenden Kapitel zwei verschiedene Ansä tze zum Netzwerkmarketing vorgestellt, und es wird auf die wesentlichen Grundlagen des Risikomanagements eingegangen. [. . .]