Igor F. Maximytschew, Jahrgang 1932. Studium am Staatlichen Moskauer Institut für Internationale Beziehungen sowie an der historischen Fakultät der Lomonossow-Universität, Promotion in Politikwissenschaften.
Ab 1956 im diplomatischen Dienst. Von 1976 bis 1984 Kulturattaché an der Botschaft der UdSSR in Bonn und von 1987 bis 1992 Gesandter an
der sowjetischen bzw. russischen Botschaft in Ostberlin. Seither Dozent am Institut für Europa der Russischen Akademie der Wissenschaften.
Er lehrte zwischenzeitlich an der TU Berlin.
Marc Kayser, geboren und aufgewachsen in Potsdam, volontierte bei der Süddeutschen Zeitung, studierte an der Hochschule für Politik München, schrieb u. a. für Die Zeit und die Die Weltwoche in Zürich. Von April bis August 2013 war er Stipendiat des Kurt-Tucholsky-Literaturmuseums und Stadtschreiber in Rheinsberg. Er veröffentlichte drei Romane bei Heyne und Hinstorff, war Mitautor zweier Sachbücher. Parallel dazu schreibt er journalistische Artikel und entwickelt Formate für Buchverlage und Filmproduktionen.