Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Geschichte Deutschlands - Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg, Note: 2, 0, Universitä t Mü nster (Historisches Seminar), Veranstaltung: Widerstand gegen den Nationalsozialismus, Sprache: Deutsch, Abstract: Am Morgen des 18. Februar 1943 wurden die Geschwister Hans und Sophie Scholl im Gebä ude der Universitä t Mü nchen von der Gestapo verhaftet. Sie hatten Abzü ge des sechsten Flugblatts der Weiß en Rose, der die beiden angehö rten, in der Universitä t verteilt. Zum Schluss ließ en sie alle Vorsicht fallen und warfen die restlichen Abzü ge von der Empore in den Lichthof der Universitä t. Dabei wurden sie vom Hausmeister der Universitä t beobachtet und mitgenommen. Noch am selben Tag wurde auch ihr Freund Christoph Probst verhaftet. Innerhalb der nä chsten vier Tage wurden die drei Studenten vor dem Volksgerichtshof angeklagt, verurteilt und hingerichtet. Ihr sechstes Flugblatt war der Weiß en Rose zum Verhä ngnis geworden.
Warum ließ en die Geschwister Scholl jede Vorsicht fallen und unternahmen diese gefä hrliche Aktion? Die folgende Hausarbeit beschä ftigt sich mit genau diesem sechsten und letztem Flugblatt der Weiß en Rose, dass die Hans und Sophie an jenem Tag in der Uni verteilten. Anhand einer Analyse des Flugblattes soll herausgestellt werden, in welcher Stimmung sich die Studenten in dieser letzten Phase ihres Widerstandes befanden, wovon sie angetrieben wurden und welche Ziele sie verfolgten. Dabei wird auch auf die konkrete Situation der Studenten und der Ereignisse in Mü nchen eingegangen. Nach einer kurzen Vorstellung der Weiß en Rose und ihrer vorherigen Widerstandsaktionen wird die Quelle zunä chst in den Gesamtzusammenhang eingeordnet, wobei die Jubilä ums-Feier der Universitä t und der Fall von Stalingrad im Vordergrund stehen, denn diese beiden Geschehnisse werden in dem Flugblatt aufgegriffen. Der zweite Teil der Hausarbeit widmet sich der Analyse und Interpretation der Quelle. Dabei werden zunä chst die Motive der Weiß en Rose untersucht, sowohl die allgemeinen, die sie in den Widerstand getrieben haben, als auch die Motive, die die sechs Studenten zum Abfassen dieses Flugblattes veranlassten. Zum Schluss werden die Ziele untersucht, die die Weiß e Rose in dieser letzten Phase ihres Widerstands verfolgte und mit Hilfe dieses Flugblattes erreichen wollte.