Viele Schulleiterinnen und Schulleiter entwickeln aufGrund von Besonderheiten ihrer Berufspraxis ein technizistisches und idealisiertes Berufsselbstverständnis, das sie nicht selten unter hohen Handlungs- und Erwartungsdruck setzt. Inge Roggenbuck-Jagau zeigt anhand einer bildungsbezogenen und professionstheoretisch fundierten Weiterbildung, wie das verinnerlichte Berufsselbstverständnis reflektiert und erweitert werden kann.
Inhaltsverzeichnis
Beruf des Schulleiters. - Professionalisierung. - Dokumentation. - Vorgehen. - 1 Vorgeschichte, politische und erziehungswissenschaftliche Hintergründe der Schulleiterweiterbildung. - 1. 1 Schulleiterweiterbildung mit paradoxalem Anspruch. - 1. 2 Entstehungsanlass. - 1. 3 Theoretische Grundlagen der wissenschaftlichen Projektgruppe. - 1. 4 Theoriebildung im Kontext der Kollegiumsberatungen. - 1. 5 Schulpolitische Entwicklungen in Niedersachsen. - 1. 6 Planung der universitären Schulleiterweiterbildung. - 2 Dokumentation der Schulleiterweiterbildungsreihe. - 2. 1 Vorbereitung. - 2. 2 Veranstaltung 1: Pädagogisches Handeln pädagogische Paradoxie. - 2. 3 Veranstaltung 2: Vereinseitigungstendenzen im pädagogischen Handeln. - 2. 4 Veranstaltung 3: Steuerbarkeit pädagogischen Handelns. - 2. 5 Veranstaltung 4: Schulleitung und Steuerung. - 2. 6 Veranstaltung 5: Schulleitung und Schulentwicklung. - 2. 7 Veranstaltung 6: Schulleitung und Beratung. - 2. 8 Veranstaltung 7: Der Schulleiter und seine peers. - 3 Zur Wirkung der Schulleiterweiterbildung Interviewanalyse. - 3. 1 Vorbemerkungen. - 3. 2 Die Interviews. - 3. 3 Zusammenfassung der Interviewanalysen. - 4 Professionalisierung als Bildung. - 4. 1 Zusammenfassende Thesen zur Schulleiterweiterbildung. - 4. 2 Fortentwicklung der Schulleiterweiterbildung. - 4. 3 Beobachtungen zu den Berufsalltagstheorien der Schulleiter. - 4. 4 Die Schulleiterweiterbildung als Bildungsprozess? .