Der interdisziplinäre Sammelband richtet sich an Studierende, Forschende und Praktiker, die sich über das Thema LRS/Legasthenie informieren wollen, auf diesem Gebiet forschen und/oder mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen mit gravierenden Schriftsprachproblemen arbeiten.
Wie kann man einem Kind, Jugendlichen oder Erwachsenen mit großen Lese- und/oder Rechtschreibproblemen am besten helfen? Das ist die Leitfrage, die diesem interdisziplinären Sammelband zugrunde liegt und die aus den verschiedenen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Blickwinkeln beleuchtet wird.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber
David Gerlach: Legasthenie und LRS in der Fremdsprache Englisch
Karl-Ludwig Herné: Dem Schrifterwerb auf der Spur. Rechtschreibdiagnostik mit Kommissar Ix
Karin Landerl, Kristina Moll: Dissoziationen zwischen Störungen des Lesens und Störungen des Rechtschreibens
Cordula Löffler: Analphabetismus oder: Erwachsene mit Lese- und Schreibschwierigkeiten
Carl Ludwig Naumann: Lesen Schreiben: Deutsch Englisch: früher Schrift- und Zahlgebrauch. Eine vergleichende sprachwissenschaftlich-sprachdidaktische Betrachtung mit Anregungen zum Verständnis von LRS/Legasthenie
Gerheid Scheerer-Neumann: Punktgenau fördern! Warum? Ein historischer Rückblick und einige Daten
Gerd Schulte-Körne: Aktuelle Entwicklungen zur Klassifikation und Definition der Lese-, der Rechtschreib- und der Lese-Rechtschreib-Störung
Katja Siekmann: Rechtschreibförderung auf der Basis individueller Fehleranalysen: Konzeption und erste Ergebnisse aus der Münsteraner Förderstudie
Irene Corvacho del Toro, Julia Wilch, G. Thomé: Was hat die Sprachdidaktik bei LRS zu bieten? Zur Frankfurter Studie "Therapie der Rechtschreibschwäche"
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren