Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik fü r das Fach Franzö sisch - Literatur, Werke, Note: 1, 0, Universitä t Rostock (Institut fü r Romanistik), Veranstaltung: Hauptseminar: Kompetenzorientierte Textarbeit in der Oberstufe, Sprache: Deutsch, Abstract: Seitdem das Ergebnis der ersten PISA-Studie im Jahr 2000 die vehementen Defizite des deutschen Bildungssystems offengelegt hat, ist dieses stä ndigen Reformen und Wandel unterworfen. Im Hinblick auf die schulische Bildung in Deutschland war die Einfü hrung nationaler Bildungsstandards in allen Schulfä chern und -formen die deutlichste Ä nderung. Das bis dahin existierende System war geprä gt gewesen von Rahmenrichtlinien + Lehrplä nen, die den Lehrkrä ften eine strukturierte Abfolge des zu vermittelnden Schulstoffes vorgaben. Mit den Bildungsstandards vollzog man 2003 einen Schritt in eine neue Richtung, indem man sich nun anstelle des zu vermittelnden Stoffes am Output, also am Ergebnis des Lehr-Lernprozesses orientiert. Der Einfluss, den diese Neuorientierung der Didaktik auf den Fremdsprachenunterricht, vor allem aber auf den Franzö sischunterricht hat, soll in dieser Arbeit untersucht und anhand zweier Unterrichtsbeispiele aufgezeigt werden.
Der Analyse vorgeschaltet ist ein kurzer Rü ckblick auf die Entstehungsgeschichte des kompetenzorientierten Modells, welche mit der PISA-Studie im Jahr 2000 beginnt. Daran anschließ end erfolgt eine detaillierte Darstellung des kompetenzorientierten Unterrichtsmodells. Neben der eigentlichen Definition des Begriffs Kompetenz ist es Ziel dieses Abschnitts sowohl die Einflü sse des Gemeinsamen europä ischen Referenzrahmens fü r Sprachen auf die neue Form des Unterrichts, als auch das Verhä ltnis zwischen Lehrplä nen und Bildungsstandards zu untersuchen. Den Abschluss des theoretischen Teils der Arbeit bilden die detaillierte Darstellung des kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts mit dem Schwerpunkt auf dem Frzunterricht sowie ein kurzes Kapitel zu Lernaufgaben.
Daran anschließ end wird eine mö gliche Umsetzung des kompetenzorientierten Unterrichtsmodells in Form konkreter Planungen fü r zwei, jeweils mehrere Stunden umfassende, Unterrichtseinheiten vorgestellt. Die geplanten Einheiten basieren dabei auf zwei verschiedenen Medien, die den thematischen + didaktisch-methodischen Kern der jeweiligen Unterrichtssequenzen bilden. Wä hrend in der einen Unterrichtseinheit 2 Sachtexte ü ber die Problematik der cyberdé pendance im Mittelpunkt der kompetenzorientierten Textarbeit im Frzunterricht stehen, basiert die zweite auf einem franzö sischsprachigen Comic. Die Arbeit wird schließ lich abgerundet durch eine Zusammenfassung der zentralen Erkenntnisse in Form eines Fazits, welches sich auch auf die beiden Unterrichtseinheiten bezieht.