Der Pharmamarkt ist ein Markt auf dem zahlreiche Besonderheiten und Reglementierungen, wie z. B. das Heilmittelwerbegesetz, zu beachten sind und welcher sich momentan aufgrund aktueller Entwicklungen im Umbruch befindet. Zu jenen Entwicklungen zählen u. a. die Veränderung der demographischen Bevölkerungsstruktur oder aber die immer weiter voranschreitenden Einsparungen im Gesundheitsbereich, die den Verbraucher mehr und mehr dazu zwingen auf die Selbstmedikation zurück zu greifen. Gesundheit wird zum käuflichen Konsumgut. Auch der größer gewordene Konkurrenzdruck auf die Hersteller aufgrund des Erfolges von Generikaproduzenten spielt eine entscheidende Rolle. Dies alles hat unweigerlich einen Einfluss auf die Markenführung im Pharmamarkt. Ziel dieser Arbeit ist es diese Besonderheiten und Reglementierungen zu erläutern und deren Einfluss und Folgen, die sich auf die Markenführung in der Pharmabranche ergeben, zu untersuchen. Dabei wird gezeigt, was im Einzelnen zu beachten ist und welche zukünftigen Trends sich in der Markenführung dieser Branche abzeichnen.
1999 Abitur, Theodor-Heuss-Gymnasium Sulzbach/ Saar.
1999-2004 Studium der Internationalen Betriebswirtschaftslehre an der HTW Saarbrücken, Diplom (FH), Diplomarbeit ''Markenführung im Pharmamarkt''.
2004-2007 Senior Auditor Deloitte S.A. Luxemburg.
Seit März 2007 Senior Internal Auditor, Bank of New York Luxemburg S.A.
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